gfi Westmittelfranken

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Westmittelfranken

Aktionstag der Kindertagespflege auf dem Müßighof

Am vergangenen Wochenende lud die Koordinierungsstelle Kindertagespflege alle Tagesmütter des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen, deren Tageskinder und Eltern zu einem Aktionstag auf den Müßighof in Absberg ein.

News- Bild: Kinder und Erwachsene posieren auf einer Wiese vor einem Gewächshaus stehend

Rund 20 Erwachsene und 25 Kinder folgten der Einladung der Koordinierungsstelle Kindertagespflege und verbrachten gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen der Koordinierungsstelle und des Jugendamtes Weißenburg-Gunzenhausen einen erlebnisreichen Vormittag.

„Ein Aktionstag findet jedes Jahr statt und ist immer ein besonderes Highlight für die Kinder, Eltern und Tagesmütter“, erzählt die Mitarbeiterin der Koordinierungsstelle Kindertagespflege Barbara Augsdörfer und ergänzt: „An diesem Tag können sie sich untereinander und auch die Mitarbeiterinnen des Jugendamtes unkompliziert kennenlernen und eine schöne Zeit miteinander verbringen“. Natürlich haben alle Beteiligten auf dem Müßighof nebenbei allerhand Wissenswertes rund um die biologisch betriebene Landwirtschaft und die dort lebenden Tiere erfahren. Besonders beeindruckend ist die Einbindung von Menschen mit Beeinträchtigungen in die unterschiedlichen Arbeiten, welche am Hof anfallen. Bewohner Markus ist Profi im Umgang mit den Alpakas. So konnten wir gemeinsam mit ihm in das Gehege und die Tiere füttern. „Das hat mir am allerbesten gefallen“, strahlt der siebenjährige Anton, der regelmäßig nach der Schule von einer Tagesmutter betreut wird.

Die anwesende Mitarbeiterin des Jugendamtes, Diana Werzinger, schätzt den direkten Kontakt zu den Familien und Mitarbeitenden der Kindertagespflege und sagt: „Die Kindertagespflege ist mit ihren flexiblen Betreuungszeiten und dem familienähnlichen Umfeld eine interessante Alternative oder Ergänzung zu anderen Betreuungsformen.“

Wer Näheres über das Thema Kindertagespflege erfahren möchte, einen Betreuungsplatz für sein Kind benötigt oder selbst Tagespflegeperson werden möchte, kann sich bei der Koordinierungsstelle Kindertagespflege informieren: 09141 – 863353 oder www.koordinierungsstelle-kindertagespflege.de