gfi Westmittelfranken

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Westmittelfranken » News-Details

Aktionstag der Kindertagespflege in der Bäckerei Herzog in Muhr am See

Einmal im Jahr organisieren die Verantwortlichen der Koordinierungsstelle für Kindertagespflege und des Jugendamtes einen kostenfreien Ausflug für die Tagesmütter aus dem Landkreis, nebst Tageskindern und Familien.

Gruppenbild vom Ausflug am Aktionstag Grosstagespflege

Zum ersten Mal war dieses Jahr auch die Tagesmutter Frau Schiller mit ihrer Tochter Lena und ihren Tageskindern mit dabei. Normalerweise betreut Frau Schiller, wie auch die meisten anderen Tagesmütter, ihre Tageskinder bei sich zu Hause. Doch für den Aktionstag ging es mit Sack und Pack nach Muhr. Hier öffnete Otto Herzog seine Backstube für die neugierigen Besucher. Bei einer Führung konnten die knapp 60 großen und kleinen Teilnehmer die riesigen Backöfen und andere Geräte bestaunen. Sie erfuhren einiges über den Beruf des Bäckers und seine Backzutaten und konnten sich am Schluss sogar selbst als „Brezenbäcker“ versuchen. Aus einem bereits vorbereiteten Teig formten sie interessante Brezenvariationen. Nach vergangener Backzeit nahmen Kinder und Erwachsene ihre selbstgemachten Brezen stolz in Empfang. Anschließend ging es für die Nachwuchsbäcker ins angrenzende Café. Dort gab es zur Stärkung neben Brezen auch Kuchen, Gebäck und andere Leckereien. Jung und alt waren sich einig, dass es ein schöner und interessanter Nachmittag in der Bäckerei Herzog war und freuen sich schon auf den Aktionstag im kommenden Jahr.

Der Aktionstag stellt ein besonderes Highlight im Fortbildungsjahr der Tagesmütter dar. Er soll die Vernetzung der Tagesmütter untereinander stärken und ihnen ein paar schöne Stunden mit ihren Tageskindern und deren Familien bescheren.

Informationen zur Betreuung, zur Ausbildung und zur Tätigkeit und anderen Fragen rund um die Kindertagespflege erhalten Sie bei der Koordinierungsstelle für Kindertagespflege, telefonisch unter 09141 – 8633-53, per E-Mail unter tagespflege@wem.gfi-ggmbh.de