gfi Westmittelfranken

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Westmittelfranken

Ausbildung für Tagesmütter und -väter im Onlineformat gestartet

Der Unterricht wird aktuell per Videokonferenz durchgeführt. Die Teilnehmerinnen sind begeistert.

News- Bild: Teilnehmerinnen sind über die Software Zoom zu sehen

Der gfi-Qualifizierungskurs zur Tagespflegeperson ist Mitte April über die Besprechungsplattform Microsoft Teams gestartet. Einige Teilnehmerinnen sind so begeistert, dass sie die Ausbildung am liebsten komplett virtuell beibehalten würden.

Die Teilnehmerinnen eignen sich bis Ende Oktober wichtige pädagogische Kenntnisse an, wie beispielweise im Unterricht einer Psychologin zum Thema Eingewöhnungen. Oder in der Kurseinheit „Nane, Fant & Co.” bei der sich alles um die Förderung der Sprachentwicklung dreht.

„Alle sind begeistert, dass das auch online geht“, freut sich Lena Webel. Sie ist als Kindheitspädagogin bei der gfi zuständig für die Tageselternausbildung. Kurz vor Kursbeginn im April war klar, dass Präsenzunterricht nicht möglich sein würde. So stellten die Verantwortlichen die Ausbildung innerhalb kürzester Zeit um.

„Einige Teilnehmerinnen würden am liebsten online bleiben. Denn so entfällt der Fahrtweg“, schmunzelt Lena Webel. Der Kurs findet normalerweise in der gfi Weißenburg statt. Die Teilnehmerinnen kommen aber nicht nur aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, sondern auch aus Roth, Ansbach und Schwabach.

Einen Abend pro Woche und jeden zweiten Samstagvormittag im Monat haben sie Unterricht. „Sobald es möglich ist, wollen wir natürlich wieder vor Ort sein“, kündigt Lena Webel von der gfi an. So könnten sich die angehenden Tagespflegepersonen besser kennenlernen und austauschen. „Ich bin eine Verfechterin von Präsenz im pädagogischen Bereich. Aber das Onlineangebot hat sich tatsächlich als sehr gute Alternative herausgestellt“, so Webel.

Nach 160 Unterrichtseinheiten und einer Prüfung erhalten die Teilnehmerinnen ein Zertifikat. Wenn die Fachaufsicht beim zuständigen Jugendamt eine Pflegeerlaubnis erteilt hat, können die Absolvent*innen als Tagesmutter oder -vater Kinder betreuen. Der nächste gfi-Qualifizierungskurs Kindertagespflege beginnt Anfang 2022.

„Ich habe schon viele Kurse begleitet. Die Teilnehmer*innen bestätigen immer, dass ihnen die Ausbildung viel bringt für die praktische Tätigkeit als Tagespflegeperson“, erzählt Lena Webel. „Und auch für die eigene Familie springen immer viele interessante Erkenntnisse heraus“, ergänzt sie augenzwinkernd.

Bei Interesse am Kurs 2022 wenden Sie sich an Lena Webel: 09141/8633-29.