gfi Westmittelfranken

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Westmittelfranken

Eine kleine Weihnachtsüberraschung

Schüler*innen der Mittelschule Diespeck haben den Bewohner*innen eines Senioren- und Pflegeheims die Vorweihnachtszeit versüßt.

Teaserbild: Weihnachtspost der Mittelschule Diespeck

Seit vielen Jahren ist die gfi Kooperationspartner der Mittelschule Diespeck im Rahmen des offenen Ganztags. In dieser Form der Nachmittagsbetreuung bekommen die teilnehmenden Kinder täglich, neben selbstgekochtem Essen, auch Unterstützung bei den Hausaufgaben sowie kreative Freizeitangebote. 

In diesem Jahr haben die Schüler*innen mit der pädagogischen Leiterin, Kerstin Birkner, an einer Weihnachtsüberraschung für die Bewohner*innen des örtlichen Senioren- und Pflegeheims „Martin-Luther-Haus“ gearbeitet. „Ich habe überlegt, wie man den älteren Menschen trotz der Kontaktbeschränkungen eine Freude bereiten könnte“, erzählt Frau Birkner. Es entstand die Idee, dass die Kinder Weihnachtskarten gestalten und schreiben könnten. Die Idee fand großen Anklang bei der Schulleitung und auch denjenigen Kindern, die nicht in der Betreuung sind. Kurzerhand wurde die Aktion deshalb auf alle Kinder der Mittelschule ausgeweitet. 

„Es sind mehr als 140 liebevoll gestalte Karten entstanden. Von Schüler*innen und auch einigen Lehrer*innen“, freut sich Birkner. „Die Schüler*innen waren mit viel Herz und voller Eifer dabei“, ergänzt sie. 

Coronabedingt konnten die Karten zwar nicht persönlich von den Kindern überbracht werden, „aber allen Kindern hat es so viel Spaß bereitet, sodass diese Aktion bestimmt nicht zum letzten Mal stattgefunden hat“, so Birkner.