gfi Westmittelfranken

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Westmittelfranken

Fachtag zu „Psychische Belastungen bei Kindern und Jugendlichen“

Im vollbesetzten Bildungszentrum fand der Fachtag zum Thema „Psychische Belastungen bei Kindern und Jugendlichen“ statt. Interessante Impulse regten die Fachkräfte zum Weiterdenken an.

Vortrag beim Fachtag in Pappenheim zum Thema Psychische Belastungen bei Kindern und Jugendlichen

Schirmherr Landrat Gerhard Wägemann konnte am diesjährigen Fachtag zum Thema „Psychische Belastungen bei Kindern und Jugendlichen – ein Leitfaden für den pädagogischen Alltag“ mehr als 100 Fachkräfte aus der Region Altmühlfranken begrüßen.

Das Format fand am 25. März 2019 bereits zum achten Mal statt. Gemeinsam mit dem Präventionswegweiser e.V. hat die gfi Westmittelfranken dieses Jahr ins Bildungs- und Tagungszentrum Pappenheim geladen.

Professor Dr. med Thomas Loew von der Abteilung Psychosomatik des Universitätsklinikums Regensburg und Kinder- und Jugendpsychotherapeutin Dr. Beate Leinberger vermittelten einen anschaulichen und praxisnahen Einblick in die Welt psychisch belasteter Kinder und Jugendlicher. Alles aus der Sicht der Neurowissenschaft und Psychologie. Sie gaben den teilnehmenden Fachkräften „Werkzeug“ an die Hand, um psychische Belastungen zu erkennen oder vorzubeugen.

Eine interessante Studie von Dr. Loew befasst sich mit der aktuellen Sachlage. Das drastische Ergebnis verdeutlicht er an einem Beispiel: „In jeder 1. Klasse sitzen ungefähr 16 Kinder, die bereits unter einer psychischen Belastungen leiden oder im Laufe ihres Lebens eine erfahren werden.“ Nachvollziehbar erklärte er, was während einer Belastungssituation im Gehirn passiert und welche Entspannungstechniken helfen können. Dr. Leinberger ergänzte wichtige Aspekte durch Fallbeispiele und berichtete aus ihrer therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Zwei Poetry-Slamerinnen griffen das Tages-Thema in emotionaler Vortragsform auf und berührten die Teilnehmenden damit merklich.
Rückmeldungen wie „Danke für die vielen neuen Impulse.“, „Interessante Inhalte, die zum Weiterdenken anregen.“ und „Unglaublich relevant für meinen pädagogischen Alltag.“ sprechen für den Erfolg des gesamten Konzepts.

Auch für das nächste Jahr ist wieder ein Fachtag geplant.