gfi Westmittelfranken

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Westmittelfranken

Gerüstet für einen wichtigen Spagat

Weiterbildung im Ganztagsschulbereich war voller Erfolg

News- Bild: Drei Frauen und ein Mann posieren vor einer Wand

Sie übernehmen die Verwaltung, organisieren den Tagesablauf, gestalten pädagogische Inhalte und vermitteln zwischen Eltern, Schüler*innen und Lehrenden: Koordinator*innen in der offenen Ganztagsschule (oGTS) haben wichtige Aufgaben. Eine Weiterbildung für die gfi am Standort Westmittelfranken fördert die Qualität der Ganztagsbetreuungen. Die erfolgreichen Absolventen waren begeistert.  

13 gfi-Mitarbeitende, die an Schulen in Westmittelfranken im Bereich der oGTS arbeiten, besuchten die Weiterbildung. In 120 Stunden, verteilt auf dreieinhalb Monate, erfuhren sie umfassendes Basiswissen und praktische Anwendungsmöglichkeiten: Etwa zu den Themen Konfliktmanagement, Qualitätssicherung, Gestaltung der Mittagszeit und Förderung der Kinder. Ein erfahrener Lehrer des bbw vermittelte die Inhalte. 

„Ich habe mit einigen Teilnehmenden gesprochen, die total begeistert waren“, erzählt Susann Hauenstein, die bei der gfi den Bereich Offene Ganztagsschule betreut. Sie hat auch die Weiterbildung organisiert. „Für die tägliche Arbeit habe ihnen der Kurs wahnsinnig viel gebracht. Das hätten sie so nicht erwartet.“ 

Dabei sei die Fortbildung durchaus anstrengend und lernintensiv gewesen. Drei Teilnehmerinnen haben sich sogar mit einer Lerngruppe gemeinsam auf die Prüfung vorbereitet. Das Engagement der „Strebergruppe“, so nennen sie sich selbst, hat sich gelohnt: Alle drei bestanden mit Bravour. 

So viel Engagement begeisterte auch Prüferin Birgit Bayartz vom bbw: „Ein paar der Präsentationen und Prüfungen waren besonders schön und fundiert. Insgesamt eine tolle Gruppe“, schrieb sie in einer Mail nach Abnahme der Prüfung. Die beinhaltete einen mündlichen Teil und eine Präsentation, die die Teilnehmenden zu vorgegebenen Themen erstellen sollten. 

„In ihrer Arbeit stecken die gfi-Mitarbeiter*innen im oGTS-Bereich oft mitten in einem Zwiespalt: aus Forderungen von Lehrenden, Kindern und Eltern“, erklärt Hauenstein von der gfi. Als ausgebildete Koordinator*innen können sie nun zu qualifizierten Ansprechpartner*innen für alle Seiten werden. Die erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung ist auch Voraussetzung für eine Anerkennung als Fachkraft in der offenen Ganztagsschule.