gfi Westmittelfranken

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Westmittelfranken

Gruppenbildung mit Kletterseilen und Höhenflug

Aus zwei ereignislosen Coronajahren einen Nutzen ziehen – und in rund zehn Metern Höhe über den Dinkelsbühler Stadtgraben fliegen: Das konnten Schüler*innen, die gleichzeitig ihren Mut und Zusammenhalt stärkten.

News- Bild: Eine Seilbrücke, welcher über einen Graben gespannt wurde, umgeben von Bäumen

„Seilbrückenbau“ nennt sich das erlebnispädagogische Angebot, bei dem acht Dinkelsbühler Schüler*innen sich über den Stadtgraben zogen. Die Brücke aus Kletterseilen hatten sie alle zusammen in verschiedenen Kleingruppen aufgebaut und mit Karabinern an umliegenden Bäumen gesichert. Die Jugendlichen selbst konnten sich per Seilsicherung gegenseitig zurückziehen. 

Gelernt hatten die Schüler*innen zwischen zehn und 14 Jahren dies von einem Mitarbeiter des Pädagogik- und Therapiezentrums Larrieden. Deren Spezialität sind unter anderem erlebnispädagogische Angebote für junge Menschen.  

In der offenen Ganztagsschule (oGTS) am Sonderpädagogischen Förderzentrum Dinkelsbühl war das Budget der letzten beiden Jahre auf Grund der coronabedingten Schulschließungen nicht aufgebraucht worden. „So konnten wir aus dem Negativen, also vielen ins Wasser gefallenen Aktivitäten, etwas Positives für die Schüler*innen machen“, freut sich Susann Hauenstein. Sie organisiert bei der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) oGTS-Angebote im Raum Westmittelfranken. 

„Das war ein einmaliges Erlebnis“, so ein Schüler nach der Grabenquerung begeistert. Spaß beim „Fliegen“ hatte sichtlich die ganze Gruppe. Ganz besonders war es jedoch für einige, die vorab aufgrund von Höhenangst nicht mitmachen wollten. Sie ließen sich von den Mitschüler*innen anstecken und balancierten am Ende mutig mit in der Höhe. 

Neben dem Seilbauen sollten sich die Jugendlichen Gedanken über Naturmaterialien machen und solche finden, die Eier bei einem Wurf von der Seilbrücke schützen könnten. „Die Aktionen sollten die Kinder mehr zusammenschweißen“, erklärt eine oGTS-Betreuerin. In der Gruppe gebe es häufig Meinungsverschiedenheiten und „kurze Zündfäden“. Den Zusammenhalt zu stärken sei gerade während Corona schwer gewesen. 

Weitere Kinder aus der Dinkelsbühler oGTS profitierten auch vom überschüssigen Budget: Bei den Angeboten „Gummihuhngolf“, „Bungee-Trampolin“ und „Escape Room“ unter Anleitung der Larriedener Erlebnispädagog*innen.