gfi Westmittelfranken

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Westmittelfranken

Neue Wohlfühloase für die Kinderwiese dank großzügiger Spenden

Die Kleinkinder in der Großtagespflege Kinderwiese freuen sich über viele Veränderungen in ihrem Garten: Dank großzügiger Spenden gibt es neue Spielsachen, natürlichen Sichtschutz sowie Beeren und Gemüse in den Hochbeeten.

News- Bild: Eltern bepflanzen ein Hochbeet

Katharina Münich freut sich: Endlich können „ihre“ Kleinen in der Großtagespflege Kinderwiese den Garten voll nutzen. Frischgepflanzte Sträucher und Büsche wie Felsenbirne, Hibiskus oder Walnuss rahmen die Außenflächen. 

In der Erde wachsen Kartoffeln, Zwiebeln und Karotten, zwei Hochbeete sind belegt mit Erdbeeren, Gurken, Tomaten und Paprika. Snacks zum Naschen für die Kinder oder als Zutat im täglich selbstgekochten Mittagessen. 

„Wir orientieren uns an den Grundsätzen von Montessori“, erklärt Münich, Leiterin der Großtagespflege. „Da ist die Idee, die Kinder von der Pike auf an den natürlichen Kreisläufen teilhaben zu lassen. So können sie sehen, wie etwas eingepflanzt wird, damit es wachsen kann.“ 

Möglich wurde die Gartenaufwertung durch eine großzügige anonyme Spende. Im Rahmen der Pflanzaktion konnten auch viele neue Spielgeräte eingeweiht werden: Darunter Sandspielsachen und ein Laufrad, finanziert durch die Firmen Bosch und Compound Realty Invest. „Jetzt haben die Kinder eine große Auswahl zur Förderung ihrer motorischen und feinmotorischen Entwicklung”, freut sich Einrichtungsleiterin Münich. 

Seit der Eröffnung im November 2020 konnte es keine offizielle Einweihung der Großtagespflege Kinderwiese geben. Für die Einrichtung war die Pflanz- und Bauaktion Anfang April so auch das lang ersehnte erste Gemeinschaftsprojekt mit den Eltern. „Obwohl uns noch einmal der Schnee überrascht hat, hat es Riesenspaß gemacht“, erzählt Großtagespflege-Leiterin Münich. „Alle haben sich mega gefreut und die Kinder waren voll dabei.“ Nach einer Stunde Arbeit warteten Kaffee, Tee, Croissants und Butterbrezeln zur Stärkung. 

Neben Essbarem füllen nun Riesensonnenblumen ein Beet. Die haben den Großtagespflege-Alltag schon länger begleitet: In umgenutzten, frisch besprühten alten Dosen haben die Kinder die Pflänzchen mit ihren Erzieherinnen vorgezogen. Dabei machten sie bewusste Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien: harten Steinen und weicher Erde. Auch das Gießen gehört nun zum Tagesablauf. Genau wie ein Kinderbuch zum Thema Garten, mit dem nebenbei auch noch die Sprachkompetenz erweitert wird. Alles im Rahmen des Jahresthemas „Natur“. 

Den Plan für die Garten-Neugestaltung entwarf die Schwester der Großtagespflege-Leiterin: Praktischerweise ist sie Garten- und Landschaftsgärtnerin. Die tägliche Spielzeit im Garten wird künftig für die Kinder im Vorkindergartenalter noch aufregender.