gfi Westmittelfranken

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Westmittelfranken

Neuer Spielplatz für "die kleinen Strolche"

"Die kleinen Strolche“ haben jetzt ihren eigenen Spielplatz. Die Stadt Gunzenhausen finanzierte das Projekt. In der Großtagespflege gibt es ab September noch zwei freie Plätze.

Der neue Spielplatz der kleinen Strolche

Pünktlich zum Sommer ist der Garten für die Großtagespflege „Die kleinen Strolche“ fertig. Die Stadt Gunzenhausen stellte die Spielgeräte auf und finanzierte sie auch zum Großteil. Bürgermeister Karl-Heinz Fitz sieht die Großtagespflege als sinnvolle Ergänzung der Kinderbetreuungsangebote in Gunzenhausen. „Wir haben die erste und einzige Einrichtung dieser Art im Landkreis.“ Eine Nestschaukel, ein Kletterturm, eine Rutsche und ein Wipptier bieten viele Anregungen für die Kleinsten. Lena Webel, die Einrichtungsleitung, ist vom Ergebnis begeistert: „Die Kinder konnten es kaum erwarten, die tollen neuen Spielgeräte auszuprobieren.“
Die gfi Westmittelfranken betreibt seit Januar 2017 die Großtagespflege in der Bühringerstraße 13 in Gunzenhausen. gfi-Leiter Wolfgang Schmidt freut sich, dass das Angebot der Großtagespflege in der Region sehr gut angenommen wird. Er bedankte sich bei Familie Riedel für die Spende, mit der einige Spielsachen und -geräte für „Die kleinen Strolche“ angeschafft werden konnten.
Neben dem Spielplatz stehen den Kleinkindern großzügige und frisch renovierte Räumlichkeiten zur Verfügung. Hier werden Kinder bis zum dritten Geburtstag betreut. Jedes Kind hat eine feste Bezugsbetreuerin und es werden maximal zehn Kinder gleichzeitig betreut. Die überschaubare Gruppengröße und die flexiblen Buchungszeiten schätzen die Eltern sehr. So kann zum Beispiel nur für nachmittags ein Betreuungsplatz gebucht werden. Neben der Kindheitspädagogin Lena Webel kümmern sich zwei Kinderpflegerinnen und eine Erzieherin um die Kinder.
Besonders gut kommt auch bei den Eltern an, dass täglich frisch gekocht wird. Frühstück, Mittagessen und der Nachmittagssnacks - alles wird in der gut ausgestatteten Küche zubereitet.
Ab September sind noch zwei Plätze in der Großtagespflege "die kleinen Strochle" frei. Interessierte Eltern können sich gerne direkt vor Ort oder bei der gfi melden.