Vielen Dank Playmobil!
Leuchtende Augen bei der Kindertagesstätte „vier Elemente“ in Herrieden: Playmobil spendet Spielzeug im Wert von mehreren hundert Euro.
„Ein Märchenschloss, eine Feuerburg, ein Zoo, ein Country-Set, das die Kinder Heidi-Hütte nennen und und und. Ganz tolle Sachen. Die Kinder sind aus dem Staunen gar nicht mehr herausgekommen“, erinnert sich Theresa Scheuerpflug, Leiterin der KiTa „vier elemente“ der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi), an den Tag, an dem sie zusammen mit den Kindern die großzügige Spende zum ersten Mal sah. Der Hausmeister hatte die Spielsachen bei Playmobil abgeholt und in die KiTA „vier Elemente“ gebracht – verpackt in einem Riesen- und einem kleineren Paket. „Absolute Fassungslosigkeit, sie waren echt baff, was da alles rauskam!“
Damit die Reizüberflutung nicht zu groß ist, hatte sich das pädagogische Team dazu entschieden, die Kinder mit einem kleinen Sinnesspiel sachte an die insgesamt sechs größeren und 13 kleineren Playmobil-Sets heranzuführen. „Wir haben alles in die Mitte gelegt und mit einem Tuch abgedeckt. Die Kinder haben sich dann drum herumgesetzt. Das war spannend, die Reaktionen zu sehen, als wir dann das Tuch weggezogen haben!“ Im Anschluss wurden die Sets im Kreis aufgestellt und jedes Kind durfte daran vorbeilaufen. Auch die Eltern hatten die Möglichkeit, die großzügige Spende beim Abholen der Kinder zu bestaunen.
Jetzt sind die Sachen zum Teil in den Gruppen aufgeteilt. Zudem können die Kinder in ihrer Freispielzeit mit den großen Sets in dem gemeinsamen Projektraum spielen. Aufräumen beim Verlassen des Raumes ist für die Kinder natürlich Pflicht.
Die Spende von Playmobil zu bekommen, sei gar nicht schwer gewesen. Auch wenn die erste Lieferung erstmal auf der Strecke blieb. „Das war eine Initiative seitens der Eltern. Eine Mutter hatte einfach bei Playmobil nach einer Sachspende angefragt – und diese wurde sofort zugesagt. Als dann das erste versprochene Paket nie ankam, haben wir noch mal Kontakt aufgenommen. Und als unser Hausmeister dann die Pakete von der Post entgegennehmen konnte, waren wir natürlich begeistert. Danke Playmobil!“
Die Kindertagestätte „vier elemente“ ist eine dreigruppige Einrichtung für Kinder im Alter ab 12 Monaten bis zum sechsten Lebensjahr. In den beiden Kindergartengruppen werden, je nach Entwicklungsstand, Kinder ab zweieinhalb Jahren aufgenommen. Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Diese orientiert sich an den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft, um den Kindern eine rundherum glückliche Kindheit mit allen Sinnen zu ermöglichen.