gfi Westmittelfranken

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Westmittelfranken

Weihnachtsfreude an der Grundschule Roth

Ein Newsbeitrag der Kinder der offenen Ganztagsschule an der Grundschule Kupferplatte in Roth

Teaserbild: Ein Tisch voll bunter Weihnachtshäuschen, gebastelt aus Papprollen.

Überall in Deutschland haben Kinder schon Schneemänner gebaut und viele Adventskalendertürchen geöffnet. Endlich ist sie da, die wunderschöne Weihnachtszeit!  

Die Gemütlichkeit hat auch bei uns in der offenen Ganztagsschule Kupferplatte Einzug gehalten. Wir basteln fleißig weihnachtliche Dekorationen und zaubern Weihnachtsgeschenke für unsere Familien.  

Jeden Tag nach den Hausaufgaben gibt es die traditionelle Adventsfeier. Zuerst entzünden wir die Kerzen am Adventskranz, bevor wir neuen und bekannten Weihnachtsliedern lauschen. Selber singen geht ja wegen Corona nicht. Habt ihr schon unseren riesigen Adventskalender in Form eines Lebkuchenhauses entdeckt? Hinter jedem Türchen wartet entweder eine Geschichte, ein Rätsel oder ein besonderes Spiel rund um den Advent auf uns. Bevor das Licht am Kranz erlischt, erhält jeden Tag ein anderes Kind ein Häuschen von unserem essbaren Adventskalender. Die Häuschen haben wir selbst gebastelt. Ein richtiges kleines Weihnachtsdorf ist entstanden. Manche Kinder müssen zwar ganz schön lange auf ihr Häuschen warten. Aber die Vorfreude gehört schließlich auch zum Advent dazu, oder?  

Die Kinder von der offenen Ganztagsschule der Grundschule Kupferplatte, ebenso wie Ihre Betreuerinnen und die gesamte gfi Westmittelfranken wünschen frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2021.