gfi Westmittelfranken

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Westmittelfranken

Zauberhafter Besuch in der Wolfhard-Schule Herrieden

gfi-Mitarbeiterinnen organisierten Highlight für Schüler*innen

News- Bild: Fünf Kinder sitzen auf Stühlen und schauen einem Mann zu

Ein ganz besonderer Tag nach monatelang geschlossener Schule und Distanzunterricht: Der Zauberer Roland Walter besuchte am Mittwoch die offene Ganztagsschule in der Wolfhard-Schule Herrieden. Möglich machte das eine großzügige Firmenspende.

Begeisterte Kinder, rätselnde Erwachsene und ein Zauberer, der endlich wieder vor Publikum auftreten darf: So das Bild am Mittwoch (21.07.) im Hof der Wolfhard-Schule Herrieden. In einem Tuch verschwanden erst einzelne Eier und dann kam ein ganzer Eierkarton daraus hervor und während er mit ihnen jonglierte, biss er von Äpfeln ab. Zauberer Roland Walter beeindruckte mit seinen Tricks die Schüler*innen der Grund- und Mittelstufe und hinterließ auch staunende Mitarbeiter*innen der offenen Ganztagsschule.

„Wir haben uns viele Gedanken gemacht, womit wir den Kindern nach dieser schweren Zeit mit Schulschließung, Distanzunterricht und Pandemie eine Freude machen könnten“, erklärt Bernadette Richter von der gfi. Sie ist an der Wolfhard-Schule Ansprechpartnerin für die offene Ganztagsschule. „Es war ein echtes Highlight und hellte den Alltag der Kinder auf.“

Auch Zauberer Walter aus Rauenzell ist froh, wieder an einen Berufsalltag vor Corona anknüpfen zu können. 21 Jahre lang habe er hauptberuflich als Zauberer gearbeitet, erzählte er während seines Auftritts. Wegen der Pandemie musste er sich einen zweiten Job suchen. Bei niedrigen Fallzahlen, sonnigem Wetter und kurz vor den Sommerferien habe er jetzt endlich wieder ausreichend Gelegenheit, vor Publikum zu zaubern.

Möglich wurde der zauberhafte Besuch durch eine großzügige Spende der MACS HOLDING GmbH in Feuchtwangen an den Förderverein der Wolfhard-Schule. Bernadette Richter von der gfi betonte stellvertretend für ihre Kolleginnen ihre große Dankbarkeit für das Ermöglichen der Veranstaltung.

Die Mitarbeiterinnen der gfi Westmittelfranken betreuen die Schüler*innen der Grund- und Mittelstufe in der offenen Ganztagsschule. Sie organisieren den Tagesablauf wie das gemeinsame Mittagessen, die Hausaufgabenbetreuung sowie kreative, sportliche und kulturelle Freizeitangebote. Außerdem übernehmen sie die Verwaltung und vermitteln zwischen Eltern, Schüler*innen und Lehrenden.