die-gfi.de Kempten Bildung und Betreuung für Schulkinder Erstklassig Sozial
ERSTKLASSIG SOZIAL
Hierbei handelt es sich um eein bayernweit einzigartiges Präventionsprojekt für erste Klassen in sechs kleineren Grundschulen im Landkreis Ostallgäu, die keinen eigene*n Schulsozialarbeiter*in haben. Pädagogische Fachkräfte führen Sozialtrainings mit den Erstklässler*innen durch.
Inklusives Gesamtangebot für alle Schulkinder
Erstklassig Sozial ist ein inklusives Gesamtangebot für alle Schulkinder. Es soll eine positive Grunderfahrung für weiteres lebenslanges Bildungserleben sein, die Entwicklung von sozialen Schlüsselkompetenzen und Werten fördern und zur Verbesserung des Lernklimas beitragen.
Was sind die Besonderheiten von Erstklassig Sozial?
Ziele sind:
- alle Kinder der ersten Klasse dabei zu unterstützen, sich selbst und die eigenen Fähigkeiten besser kennen zu lernen
- Schlüsselkompetenzen und Werte zu entwickeln, die die Kinder in ihrem Leben weiterbringen und auf die sie bei Bedarf zugreifen können
- den Kindern den Übergang vom Kindergarten zur Schule zu erleichtern
- die Klassengemeinschaft zu stärken und das Lernklima damit zu verbessern
- das Aufgreifen der Anfänge von Problemen
Folgende Projektthemen werden aufgegriffen
- Respekt üben – Achtung zeigen
- Streitschlichten in der Klasse
- Kinder werden eine Gruppe
- Gefühle zeigen – Gewalt vermeiden
- Stärken und Schwächen zeigen
- Umgang mit Andersartigkeit und Fremdheit
Der Umfang der einzelnen Einheiten wird durch die pädagogische Fachkraft der gfi gemeinsam mit ihrem*ihrer Klassenlehrer*in abgestimmt und die genauen Themen werden an die jeweilige Klasse angepasst.
Damit Sie einen kleinen Eindruck davon bekommen, was in den Stunden so vor sich geht, wollen wir Ihnen einen großen Themenblock kurz vorstellen. Mittels einer U-Boot-Reise besuchen die Kinder mit der pädagogischen Fachkraft gemeinsam verschiedene Inseln. Zunächst wird zum Beispiel Rast an der Insel des Kennenlernens gemacht. Auf spielerische Art lernen die Kinder dort ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede kennen.
Eine weitere Insel ist die Insel der Gemeinschaft, auf der die Klasse bei dem Spiel „Rettende Insel“ erlebt, dass viele Ziele gemeinsam besser erreicht werden können. Es wird unter anderem darum gehen, dass alle zusammen überlegen, wie man gemeinsam Entscheidungen treffen kann, auch wenn unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche vorherrschen. Das sind wichtige Fähigkeiten um mit anderen Kindern auch bei unterschiedlichen Wünschen gemeinsam ein Spiel zu finden.
Die vorgesehene Arbeitsform in den Trainings ist die partizipative Gruppenarbeit mit den ganzen Klassen. Um die Übungen den Kindern auch plastisch begreiflich zu machen, werden in methodischer Hinsicht Rollenspiele, szenische Darstellungen und Partnerarbeiten eingebracht.
gfi Kaufbeuren
Sandra Gurmann
Alte Weberei 387600 Kaufbeuren
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E-Mail: sandra.gurmann@die-gfi.de