gfi Schweinfurt

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Schweinfurt

Filmpremiere im Hort mobilo in Salz

Hier kommen die Kids ganz groß raus! In einem Kurzfilm führen Kinder aus Salz die Zuschauer durch ihren Hort. Anlässlich der Fertigstellung des Imagefilmes planten die Betreuer*innen des Hortes ein besonderes Event.

Die Kinder des Hortes mobilo in Salz erhielten anlässlich der Premiere ihres Imagefilms Popcorntüten.

Eigentlich gab es einen anderen Plan: „Wir wollten alle beteiligten Kinder mit Familien zu uns in den Hort einladen und gemeinsam bei Popcorn und Getränken die Premiere des Filmes feiern. Leider machte uns die pandemische Lage einen Strich durch die Rechnung“, so Katharina Rumbler, Leiterin des Hortes mobilo an der Karl-Straub-Grundschule in Salz.

Nun war klar, dass eine Alternative gefunden werden musste. Schließlich sollten die 20 jungen Filmakteure als erste ihren eigenen Film sehen dürfen. So machten sich die Betreuer*innen des Hortes an die Arbeit und befüllten Tüten mit Popcorn, einem Getränk, Chips und einem Brief. Der Film konnte mittels eines QR-Codes auf dem Schreiben heruntergeladen werden. So konnten die jungen Schauspieler*innen ihren Film mit der ganzen Familie zu Hause anschauen.

Als die Tüten am letzten Freitag überreicht wurden, war die Spannung groß: „Oh man, ich bin so aufgeregt. Hoffentlich haben wir gleich heute Zeit, um den Film anzuschauen“, rief Alissa begeistert.

Neugierig fragte sich Isabella: „Was ist denn da alles drin?“ „Hm, es duftet so herrlich nach Popcorn.“, verriet Noah und wollte die Tüte am liebsten gleich aufmachen.

Auch die Eltern freuten sich über die Aktion und bedankten sich beim Team für das tolle Ergebnis: „Hallo Hort-Team, wir wollten uns herzlich bedanken, dass unsere Tochter im Film mitspielen durfte. Es ist ein supertoller Film und ihr macht echt eine gute Arbeit“, war eines der vielen positiven Feedbacks.

Die Dreharbeiten wurden im Juni 2021 professionell durchgeführt. Filmemacher Rüdiger Wolf drehte den Videoclip. Unterstützt wurde er von einem Kamerateam. Anschließend wurde der Film in einem Tonstudio zugeschnitten und fertiggestellt. Jetzt können auch Sie ihn auf der Internetseite Hort mobilo in Salz anschauen.