die-gfi.de Weiden Migration und Integration W³ – W hochDrei
W³ – W HOCHDREI
Das gfi-Projekt „W³ – WISSEN WERTE WIR“ setzt sich mit Herzblut für die Stärkung kultureller Integration und Gleichberechtigung ein. Ein Projekt für Jugendliche und junge Menschen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität.
WISSEN vermitteln, WERTE bilden und ein WIR leben, das ist Ziel von W³.
Für was steht W³?
W³ steht für die Werte einer demokratischen, gleichberechtigten und gewaltfreien Gesellschaft. Gleichzeitig erkennen wir, dass junge Menschen sich in einem Spannungsfeld zwischen diesen Grundüberzeugungen und davon abweichenden Einstellungen, Werten und Bräuchen ihrer Familie und deren Kultur befinden können.
Diese jungen Menschen benötigen einen sicheren Raum und Gesprächspartner*innen, mit denen sie auch Glaubenssätze und Tabus auf Augenhöhe hinterfragen und im offenen Austausch Erfahrungen mit anderen Kulturen, Lebensweisen und Einstellungen gewinnen können.
Zielgruppe und Zielsetzung
Jugendliche und junge Erwachsene (16 - 27 Jahre), die sich mit gesellschaftspolitischen Themen rund um Gleichberechtigung, Sexualität, Gewaltfreiheit, Religion und Integration auseinandersetzen wollen, werden zu W³issensträger*innen ausgebildet. Als Multiplikator*innen geben sie ihre Erfahrungen längerfristig und durch W³ begleitet weiter. Damit wirkt W³ weit über den jeweiligen Teilnehmer*innenkreis hinaus.
Ablauf
- Die Teilnehmer*innen finden sich zu Gruppen mit je 8 bis 10 Personen zusammen.
- In der Trainingsphase (9 bis maximal 12 Monate) finden wöchentliche Gruppenstunden statt.
- Die Trainingsphase endet mit einer Zertifizierungsfeier – die Teilnehmer*innen werden zu W³issensträger*innen.
- Die W³issensträger*innen tragen ihre Erfahrungen als authentische und überzeugende Multiplikator*innen in Schulen und Jugendeinrichtungen. Sie geben Kindern und Jugendlichen Impulse und eröffnen Reflexionsräume für eine gleichberechtigte, solidarische und gewaltfreie Gesellschaft.
Was zeichnet W³ aus?
- Die Gruppenleiter*innen spiegeln die Vielfalt der Teilnehmer*innen. Mit ihren (Berufs-) Biografien und ihrer gesamten Persönlichkeit bieten sie den jungen Menschen eine Reflexionsfläche für ihre Weiterentwicklung.
- W³ ist ein gemeinsamer, partizipativer Prozess. Die konkrete Themenauswahl ist das Ergebnis von gemeinsamen Prozessen. Denn Verantwortung können junge Menschen nur dann übernehmen, wenn man sie ihnen zutraut.
- W³ motiviert die Teilnehmenden selbst zu denken anstatt Antworten zu geben, die der Andere hören will. Im Mittelpunkt steht das Erkenntnisinteresse der jungen Menschen. Eine zentrale Rolle spielt die unbedingte Wertschätzung und echtes Interesse für die Gedanken der Teilnehmer*innen, auch wenn nicht alle Werte völlig ergebnisoffen verhandelt werden können.
Wir unterscheiden zwischen der unbedingten Akzeptanz der Person und einer gegebenenfalls inhaltlich klaren Gegenpositionen zu bestimmten Haltungen.