gfi Westmittelfranken

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Westmittelfranken

Von Geistern, Dinos und Prinzessinnen

Die KiTa „vier elemente“ in Herrieden feiert eine Woche lang Fasching– mit Schminkaktionen und Polonaise. Zum großen Finale am Rosenmontag kamen auch die Betreuer*innen lustig verkleidet.

News- Bild: Kostümierte Kinder sitzen um einen Tisch

Großes Helau in der KiTa „vier elemente“ der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) in Herrieden. Gerade marschieren gruselige Gespenster, beeindruckende Dinos, wuselige Bienen, reizende Eisköniginnen und andere buntgeschminkte Phantasiegestalten von Gruppenraum zu Gruppenraum und holen immer mehr Kinder ab. Auch die ganz Kleinen schließen sich nun dem Polonaise-Wurm an. Mit großen Augen und offenen Mündern bestaunen sie sich gegenseitig. 

Seit einer Woche feiern die 45 Kinder schon Fasching. Und bekommen gar nicht genug davon. Jeden Tag gab es Neues zu entdecken. Neue Rollen zu spielen. Neugierig und stolz begutachten und kommentieren sie ihre Kostüme, auf ihre Verkleidungs- und Schminkideen. „Jeden Tag hatten die Kinder die Möglichkeit, sich ein neues Motiv auf der Backe schminken zu lassen“, erzählt KiTa-Leiterin Theresa Scheuerpflug. „Dazu mussten sie den Mut aufbringen, eigeninitiativ zu unserer Schminkstation in einem der Gruppenräume zu kommen. Als Dreijährige oder Dreijähriger alleine zu den Großen rübergehen, da gehört schon was dazu. Das steigert das Selbstbewusstsein.“ 

Nun ist der Polonaise-Wurm im Turnraum der Krippe angekommen. Dort wartet die große Abschlussparty auf die Kinder. Topfschlagen, Brezel-Schnappen, Musik aus der Box, tanzen und anders als normalerweise gruppenübergreifend an einer großen Tafel gleichzeitig frühstücken. „Die Eltern hatten sich das gewünscht, dass wir Fasching wieder ausgiebig feiern, wie in den Jahren zuvor auch. Die Krapfen haben sie organisiert.“ 

Rollenspiele, die durch Faschingsaktionen wie diese angeregt werden, seien wichtig für die Entwicklung des Kindes, betont die KiTa-Leiterin, die auch von den pädagogischen Fachkräften sehr gutes Feedback zur Faschingswoche bekommen hat. Sie leiteten gemeinsam die Aktion mit thematischen Schwerpunkten in den Morgenkreisen an. So erführen die Kinder auch etwas über die Hintergründe der Tradition.   

Die Kindertagestätte „vier elemente“ ist eine dreigruppige Einrichtung für Kinder im Alter ab 12 Monaten bis zum sechsten Lebensjahr. In den beiden Kindergartengruppen werden, je nach Entwicklungsstand, Kinder ab zweieinhalb Jahren aufgenommen. Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Diese orientiert sich an den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft, um den Kindern eine rundherum glückliche Kindheit mit allen Sinnen zu ermöglichen. Derzeit besuchen 45 Kinder die KiTa, die auch Kinder mit Förderbedarf aufnimmt.