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Bildung und Betreuung für Schulkinder in Ingolstadt
BILDUNG UND BETREUUNG FÜR SCHULKINDER IN INGOLSTADT
Familienstrukturen und die Anforderungen an Bildung und Erziehung haben sich mit den gesellschaftlichen Veränderungen und der Dynamisierung der Arbeitswelt gewandelt.
Eine bedarfsgerechte und pädagogisch wertvolle Betreuung von Schulkindern im Anschluss an den Unterricht oder in der Ferienzeit ist für viele Familien eine Notwendigkeit.
Wir vereinen Familie und Beruf
Gerade junge Familien können nicht mehr wählen zwischen Familie oder Beruf — oft aus einer wirtschaftlichen Notwendigkeit heraus! Die Bayerische Staatsregierung treibt deshalb den bedarfsgerechten und flächendeckenden Ausbau der Ganztagsbetreuung in Bayern voran. Ziel ist die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Damit werden aber auch neue Anforderungen an die Schulen selbst gestellt. Bildungspolitische und pädagogische Veränderungen prägen in verstärktem Maße die Lebenswelt und den Sozialraum Schule. Die gfi ist seit Jahren bedeutender und verlässlicher Partner von Regierung, Kommunen und über 400 Schulen in ganz Bayern. Wir betreuen und begleiten täglich über 10.000 Kinder in unseren Bildungs- und Betreuungsangeboten und unterstützen somit Familien bei der Bewältigung der neuen Herausforderungen.
Ganztagsschule Ingolstadt

Nach Unterrichtsschluss werden die Kinder in Anlehnung an das Schulkonzept pädagogisch begleitet: Beim Mittagessen, den Hausaufgaben und freizeitpädagogischen Angeboten.
Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

Jugendsozialarbeit an Schulen bietet Schüler*innen in persönlich oder sozial belastenden Situationen Unterstützung zur Verbesserung ihrer Eingliederungs- und Entwicklungschancen. Einzelfall-, Eltern- und Gruppenarbeit sind Bestandteile des Angebots.
Schulsozialarbeit Ingolstadt

Schulsozialarbeit bietet allen Schüler*innen an der Schule proaktive Hilfe. Durch pädagogische Gruppen- und Projektarbeiten fördert sie persönliches Wachstum und stärkt eine positive Atmosphäre an der Schule.
Schulbegleitung in Ingolstadt

Der gemeinsame Schulbesuch von Kindern mit und ohne Behinderung erfordert ein Schulsystem, das Barrieren abbaut und individuelle Hilfen ermöglicht. Schulbegleitungen übernehmen diese individuelle Unterstützung.