Navigation überspringen

die-gfi.de  Pfeil nach rechts München Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts MAut startet mit neuer Leitung ins Jahr 2025

MAut startet mit neuer Leitung ins Jahr 2025

Das Integrationszentrum MAut beginnt das Jahr 2025 mit einem neuen Leitungsteam. Rasa Lebouc und Aljoscha Bouscarrut werden gemeinsam mit ihrem Team die erfolgreiche Arbeit von MAut fortsetzen.

Jeweils ein rundes Porträtfoto von Rasa Lebouc und Aljoscha Bouscarrut vor einem Hintergrund aus blauen und türkisenen Mosaiksteinen

Bereits im Herbst 2024 hat Rasa Lebouc  die Leitung des Integrationszentrum MAut von ihrem Vorgänger Simon Altinger übernommen. Zum Jahreswechsel wurde das Leitungsteam mit Aljoscha Bouscarrut, als Ihren Stellvertreter, vervollständigt.

Über 25 Jahre Enga­ge­ment für Menschen mit ASS

Seit mehr als 25 Jahren unterstützt die gfi mit dem Integrationszentrum MAut Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) auf ihrem Weg in Beruf und Gesellschaft. 
Als anerkannter Träger und Interessenvertreter ist MAut eine wichtige Anlaufstelle für Menschen mit ASS sowie deren Angehörige, Partner und Bezugspersonen. Das Ziel: Barrieren abbauen und durch passgenaue Angebote nachhaltige Perspektiven schaffen.

Erfah­rung und Leiden­schaft für Inklu­sion

Rasa Lebouc war seit 2017 stellvertretende Leiterin von MAut und hat in dieser Funktion maßgeblich an der Entwicklung des Zentrums mitgewirkt.
Sie hat einen Master in Sonderpädagogik und sich in Montessori-Pädagogik und als Therapeutin weitergebildet. 

Aljoscha Bouscarrut ist Sozialpädagoge und bringt ebenfalls langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit ASS mit. Er begann vor über zehn Jahren als Erasmus-Student aus Frankreich bei MAut und war seitdem in verschiedenen Funktionen bei MAut tätig: Zunächst als Seminarleiter in der Berufsvorbereitung, später in der Logistik-Ausbildung. Anschließend übernahm er die Verantwortung für den gesamten Ausbildungsbereich.

Gemeinsam für Chan­cen­gleich­heit

Rasa Lebouc und Aljoscha Bouscarrut setzen sich, zusammen mit ihrem erfahrenes Team, mit viel Engagement für Inklusion, Selbstbestimmung und Chancengleichheit ein.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTER­ES­SIEREN

Nahaufnahme des Haupteingangs des Landaubogen 10 in München. Zu sehen ist die Glasfront und die Stahl- und Glaskonstruktion des Vordachs.

Ein ereig­nis­rei­ches Jahr 2024 in der gfi München

gfi München, Die sichtbarste Veränderung war der Einzug in den neuen Hauptstandort Landaubogen 10. Es gab Leitungswechsel in der KoGa Infanteriestraße sowie im Integrationszentrum MAut und die Angebote an Schulen konnten wir stabilisieren.

Vier Kinder stehen vor einem Exponat in Museum

Work-Life-Balance mit betrieb­li­cher Feri­en­be­treuung

gfi München, Die Sommerferien scheinen noch weit weg zu sein. Doch jetzt ist der ideale Zeitpunkt, sich um das Thema Ferienbetreuung zu kümmern. Mit den „Sommerkindern“ bieten wir eine betriebliche Schulferienbetreuung an.

MAut-Teilnehmer nutzt eine VR-Brille für die virtuelle Berufsorientierung

Virtu­elle Berufs­ori­en­tie­rung in der BvB MAut

gfi Jugendliche und Junge Erwachsene, Dank der virtuellen Berufsorientierung hatten die BvB MAut-Teilnehmer*innen die Gelegenheit, eine neue Art der Berufserkundung zu erleben.

Auf einer Abstellfläche in der Mensa der Grundschule Infanteriestraße sind auf und zwischen Tannenzweigen drei Nussknacker in unterschidelicher Größe aufgestellt.

Es weih­nachtet im KoGa Infan­te­rie­straße

gfi Schüler*innen, Mit dem Start der Adventszeit wurden die Räume der Grundschule Infanteriestraße von den Kindern, den Lehrkräften, den Hausmeistern und den pädagogischen Fachkräfte der gfi gemeinsam weihnachtlich gestaltet. Nicht nur die…

Eine Gruppe sitzt und steht um einen Tisch im Biergarten am Ufer des Starnberger Sees.

Ein Tag voller Sonne, Spaß und Gemein­schaft

Der Sommerausflug vom gfi Zuverdienstprojekt grün & quer führte in diesem Jahr an den Starnberger See. Die Projektleiterin Sandra Laicher kann von einem gelungenen Tag berichten.

Eine Auswahl der von den Kindern der Grundschule Plinganserstraße unterschiedlich gestalteten Keramikplatten

Aufge­weckte Kinder erstellen fili­grane Kera­miken

gfi Ganztagsschule, Drei Gruppe von Kindern der offenen Ganztagsschule Grundschule Plinganserstraße hat im Atelier Maria Cepissakova wunderbare Kunstwerke aus Keramik geschaffen

Ein Symbolbild eines Blumenstraußes

Wir gratu­lieren unseren Absol­vent:innen!

gfi Menschen mit Autismus, Wir gratulieren ganz unseren diesjährigen Absolvent:innen der integrativen Erstausbildung zu ihrer bestandenen Abschlussprüfung (IHK)! Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in die berufliche Zukunft – wir freuen uns mit euch!

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles