Navigation überspringen

die-gfi.de  Pfeil nach rechts München Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Sport verbindet - MAut beim ESV München

Sport verbindet - MAut beim ESV München

Bewegung verbindet – und das zeigt das wöchentliche Sportangebot des Integrationszentrums für Menschen mit Autismus (MAut) gemeinsam mit dem ESV München e.V. auf beeindruckende Weise! Mit Spaß, Teamgeist und individueller Förderung erleben die Teilnehmenden, wie gemeinsamer Sport nicht nur den Körper stärkt, sondern auch Selbstvertrauen und Zusammenhalt wachsen lässt.

Eine Gruppe von jungen Erwachsenen steht in einer Turnhalle und hebt eine Sportmatte hoch

Das Integrationszentrum für Menschen mit Autismus (MAut) bietet in Kooperation mit dem ESV München e.V. wöchentliche Sporteinheiten für Teilnehmende der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) an. Im Vordergrund stehen Bewegung, Spiel und Spaß. Immer auf die individuellen Bedürfnissen der Jugendlichen abgestimmt.

Für unsere Teilnehmenden ist diese Zeit in der Sporthalle einer der Höhepunkte der Woche. Ob Geschicklichkeit, Kraft oder Ausdauer – die Teilnehmenden erleben nicht nur Spaß, sondern entdecken neue Fähigkeiten und können ihre Stärken zeigen. Dabei wird deutlich: Sport tut nicht nur dem Körper gut, sondern fördert Selbstvertrauen und schafft wertvolle gemeinsame Erlebnisse.

Bewegung fördert viele Fähigkeiten

Durch die sportlichen Aktivitäten werden Teamgeist, Kommunikation und Körperwahrnehmung ganz selbstverständlich trainiert. Seminarleiterin Hannah Unterburger betont: „Das gemeinsame Erleben – oft schon durch kleine Berührungen oder direkte Zusammenarbeit – ist für viele eine wertvolle Erfahrung.“ Gerade weil es allein oft schwerfällt, sich zum Sport zu motivieren, freut sie sich über die positive Entwicklung: „Es ist schön zu sehen, wie alle inzwischen mit Freude regelmäßig an den Sportstunden im ESV teilnehmen.“

Gemeinsamer Sport stärkt, motiviert und verbindet

Seit 1999 unterstützt MAut Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS/ASD) auf ihrem Weg in Beruf und Gesellschaft. Mit Angeboten zu Berufsvorbereitung, Ausbildung, Sozialtraining, Freizeit, Wohnen und Beratung begleitet MAut Betroffene individuell auf ihrem Weg in ein selbständiges Leben und eine gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft.

Das Sportprojekt mit dem ESV zeigt eindrucksvoll, die Wichtigkeit von Bewegung und Gemeinschaft. Vor allem aber wie viel Spaß der gemeinsame Sport macht. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Stunden voller Spiel und Zusammenhalt!

Ein herzliches Dankeschön an den ESV München (info@esv-muenchen.de), der dieses wertvolle Angebot seit Jahren ermöglicht.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Nahaufnahme des Haupteingangs des Landaubogen 10 in München. Zu sehen ist die Glasfront und die Stahl- und Glaskonstruktion des Vordachs.

Ein ereignisreiches Jahr 2024 in der gfi München

gfi München, Die sichtbarste Veränderung war der Einzug in den neuen Hauptstandort Landaubogen 10. Es gab Leitungswechsel in der KoGa Infanteriestraße sowie im Integrationszentrum MAut und die Angebote an Schulen konnten wir stabilisieren.

Jeweils ein rundes Porträtfoto von Rasa Lebouc und Aljoscha Bouscarrut vor einem Hintergrund aus blauen und türkisenen Mosaiksteinen

MAut startet mit neuer Leitung ins Jahr 2025

gfi Menschen mit Autismus, Das Integrationszentrum MAut beginnt das Jahr 2025 mit einem neuen Leitungsteam. Rasa Lebouc und Aljoscha Bouscarrut werden gemeinsam mit ihrem Team die erfolgreiche Arbeit von MAut fortsetzen.

Vier Kinder stehen vor einem Exponat in Museum

Work-Life-Balance mit betrieblicher Ferienbetreuung

gfi München, Die Sommerferien scheinen noch weit weg zu sein. Doch jetzt ist der ideale Zeitpunkt, sich um das Thema Ferienbetreuung zu kümmern. Mit den „Sommerkindern“ bieten wir eine betriebliche Schulferienbetreuung an.

MAut-Teilnehmer nutzt eine VR-Brille für die virtuelle Berufsorientierung

Virtuelle Berufsorientierung in der BvB MAut

gfi Jugendliche und Junge Erwachsene, Dank der virtuellen Berufsorientierung hatten die BvB MAut-Teilnehmer*innen die Gelegenheit, eine neue Art der Berufserkundung zu erleben.

Auf einer Abstellfläche in der Mensa der Grundschule Infanteriestraße sind auf und zwischen Tannenzweigen drei Nussknacker in unterschidelicher Größe aufgestellt.

Es weihnachtet im KoGa Infanteriestraße

gfi Schüler*innen, Mit dem Start der Adventszeit wurden die Räume der Grundschule Infanteriestraße von den Kindern, den Lehrkräften, den Hausmeistern und den pädagogischen Fachkräfte der gfi gemeinsam weihnachtlich gestaltet. Nicht nur die…

Eine Gruppe sitzt und steht um einen Tisch im Biergarten am Ufer des Starnberger Sees.

Ein Tag voller Sonne, Spaß und Gemeinschaft

Der Sommerausflug vom gfi Zuverdienstprojekt grün & quer führte in diesem Jahr an den Starnberger See. Die Projektleiterin Sandra Laicher kann von einem gelungenen Tag berichten.

Eine Auswahl der von den Kindern der Grundschule Plinganserstraße unterschiedlich gestalteten Keramikplatten

Aufgeweckte Kinder erstellen filigrane Keramiken

gfi Ganztagsschule, Drei Gruppe von Kindern der offenen Ganztagsschule Grundschule Plinganserstraße hat im Atelier Maria Cepissakova wunderbare Kunstwerke aus Keramik geschaffen

Ein Symbolbild eines Blumenstraußes

Wir gratulieren unseren Absolvent:innen!

gfi Menschen mit Autismus, Wir gratulieren ganz unseren diesjährigen Absolvent:innen der integrativen Erstausbildung zu ihrer bestandenen Abschlussprüfung (IHK)! Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in die berufliche Zukunft – wir freuen uns mit euch!

Junger Mann fährt einen Gabelstabler und macht mit dem rechten Arm eine Erfolgsgeste

Premiere am Steuer: Gabelstaplerprüfung bei MAut

gfi Menschen mit Autismus, Neun Auszubildende im Integrationszentrum für Menschen mit Autismus (MAut) haben einen ganz besonderer Abschnitt ihrer Ausbildung erfolgreich abgeschlossen: die Gabelstaplerprüfung!

Eine Schülerin sprüht mit eine Dose ein Graffiti an einen hölzernen Zaun

Sprayen in der offenen Ganztagsschule

gfi Ganztagsschule, Schüler*innen der offenen Ganztagsschule am Rupprecht-Gymnasium haben einen Bauzaun mit Graffitis verschönert.

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles