Das Integrationszentrum für Menschen mit Autismus (MAut) bietet in Kooperation mit dem ESV München e.V. wöchentliche Sporteinheiten für Teilnehmende der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) an. Im Vordergrund stehen Bewegung, Spiel und Spaß. Immer auf die individuellen Bedürfnissen der Jugendlichen abgestimmt.
Für unsere Teilnehmenden ist diese Zeit in der Sporthalle einer der Höhepunkte der Woche. Ob Geschicklichkeit, Kraft oder Ausdauer – die Teilnehmenden erleben nicht nur Spaß, sondern entdecken neue Fähigkeiten und können ihre Stärken zeigen. Dabei wird deutlich: Sport tut nicht nur dem Körper gut, sondern fördert Selbstvertrauen und schafft wertvolle gemeinsame Erlebnisse.
Bewegung fördert viele Fähigkeiten
Durch die sportlichen Aktivitäten werden Teamgeist, Kommunikation und Körperwahrnehmung ganz selbstverständlich trainiert. Seminarleiterin Hannah Unterburger betont: „Das gemeinsame Erleben – oft schon durch kleine Berührungen oder direkte Zusammenarbeit – ist für viele eine wertvolle Erfahrung.“ Gerade weil es allein oft schwerfällt, sich zum Sport zu motivieren, freut sie sich über die positive Entwicklung: „Es ist schön zu sehen, wie alle inzwischen mit Freude regelmäßig an den Sportstunden im ESV teilnehmen.“
Gemeinsamer Sport stärkt, motiviert und verbindet
Seit 1999 unterstützt MAut Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS/ASD) auf ihrem Weg in Beruf und Gesellschaft. Mit Angeboten zu Berufsvorbereitung, Ausbildung, Sozialtraining, Freizeit, Wohnen und Beratung begleitet MAut Betroffene individuell auf ihrem Weg in ein selbständiges Leben und eine gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft.
Das Sportprojekt mit dem ESV zeigt eindrucksvoll, die Wichtigkeit von Bewegung und Gemeinschaft. Vor allem aber wie viel Spaß der gemeinsame Sport macht. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Stunden voller Spiel und Zusammenhalt!
Ein herzliches Dankeschön an den ESV München (info@esv-muenchen.de), der dieses wertvolle Angebot seit Jahren ermöglicht.