Navigation überspringen

die-gfi.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Endlich wieder ein Jugendtreff in Gunzenhausen

Endlich wieder ein Jugendtreff in Gunzenhausen

Die gfi Mittelfranken übernimmt die Trägerschaft der offenen Jugendarbeit – in neuen Räumen, mit neuem Team und neuen Begegnungsmöglichkeiten.

News- Foto: Ein modernes, rotes Flachgebäude mit Fenstern, Zufahrt und Wiese bei klarem Himmel

In Gunzenhausen entsteht ein neuer Treffpunkt für junge Menschen: Ab August übernimmt die gfi Mittelfranken die Trägerschaft für die offene Jugendarbeit in der Stadt – in komplett neu hergerichteten Räumen auf dem Gelände des früheren Recyclinghofs unter der Adresse „Am Sportplatz 11“. Dafür sucht die gfi Mittelfranken aktuell noch Mitarbeitende. „Wir freuen uns, wenn wir rasch zwei neue Kolleginnen bzw. Kollegen einstellen können, die Erfahrung mit und Freude an der Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen haben. Im Idealfall Sozialpädagog*innen oder Erzieher*innen“, sagt Marcus Bittner. 

Der Teilkoordinator der gfi Mittelfranken für den Bereich offene Jugendarbeit hat sich die neuen Räumlichkeiten schon mehrmals angeschaut und freut sich darauf, wenn sich die rund 300 Quadratmeter mit Veranstaltungsfläche, Büros und viel Freifläche rundherum bald mit Leben füllen. „Die Location liegt etwas außerhalb der Stadt direkt an einer Pumptrack, einem Skatepark und einem Streetballplatz. Das hat Anziehungskraft für junge Leute, für eine niederschwellige Jugendarbeit ideal.“  

Ein Platz zum Jungsein 

Bis vor zwei Jahren hatte es einen städtischen Jugendtreff mitten in der Innenstadt gegeben – ein historisches Gebäude, in dem es regelmäßig Probleme mit Nachbarn gab. Danach lag das Angebot brach. Jetzt startet die offene Jugendarbeit vor Ort neu – mit der gfi Mittelfranken, anderen Prioritäten, einem frischen Team und der Perspektive, das Angebot langfristig gemeinsam mit Jugendlichen zu gestalten. „Ein Jugendtreff wie dieser ist wichtig, weil es die Möglichkeit bietet, anspruchsarm zusammenzukommen, sich zu treffen – auch in einem Rahmen, wo man auch mal lauter sein kann. Wo es niemanden stört, wo man sich miteinander ausprobieren kann. Einfach sein – mit seinen Freunden – und wo man dann auch neue Freunde kennenlernen kann!“  

Zielgruppe sind Jugendliche von 10 bis 21 Jahren, mit einem Schwerpunkt auf der Altersgruppe von 12 bis 17. Geplant sind offene Treffzeiten an vier Nachmittagen pro Woche, ergänzt durch interessenorientierte Projekte wie gemeinsames Kochen oder Werken. Eröffnet werden soll zur Gunzenhäuser Kirchweih im September. Wer mitgestalten will, kann sich ab sofort bewerben

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Zwei Personen sitzen sich am Tisch gegenüber und schauen gemeinsam in einen Laptop

Neues Beratungsangebot für neu zugezogene EU-Bürger*innen

gfi Mittelfranken, Das von der gfi durchgeführte Projekt GUIDE hilft beim Ankommen in Leben, Alltag, Schule und Arbeitswelt in Stadt und Landkreis Nürnberg, Fürth und Erlangen.

News- Foto: Ein bunt gestaltetes Plakat mit niedergeschriebenen Regeln

Schüler*innen erarbeiten gemeinsam Regeln

gfi Mittelfranken, Eine neue Regelkonferenz bringt Ruhe in den offenen Ganztag an Schulen in Mittelfranken. Zwei Schulen haben sie bereits abgehalten, weitere folgen.

News- Foto: Eine Frau posiert an ihrem Arbeitsplatz sitzend für das Foto.

Einsatz für angehende Azubis mit Autismus und ihre Betriebe

gfi Mittelfranken, Das Erlanger “MAut” Integrationszentrum unterstützt junge Menschen mit Autismus seit Jahren beim Weg in den Arbeitsmarkt. Auch Betriebe werden dafür sensibilisiert, welche Besonderheiten es gibt und wovon sie profitieren können.

News- Foto: Alle Teilnehmer*innen des Aktionstags posieren vor einem Feuerwehrauto stehend

Wassermarsch beim Aktionstag der gfi-Kindertagespflege

gfi Mittelfranken, Beim Ausflug zur Feuerwehr hatten Kinder, Tagesmütter, Familien, Jugendamt und Organisatorinnen jede Menge Spaß. Höhepunkt war der riesige Schlauchturm – nicht nur für die Kleinen.

Jörg Schellenberger, gfi-Koordinator in Ansbach

gfi in wichtigem Sozialausschuss vertreten

gfi Mittelfranken, Jörg Schellenberger, gfi-Koordinator in Ansbach, ist in den Bezirksausschuss Mittelfranken des Paritätischen gewählt worden. Im Interview berichtet er über seine Aufgaben im Wohlfahrtsverband, seine Motivation und die erste…

News- Foto: Ein Plakat mit dem Titel "Fotografieren mit Film" und dazugehörigen Fotos

Schüler*innen machen Fotos wie früher

gfi Mittelfranken, In Weißenburg haben sich zwölf Schüler*innen der Offenen Ganztagsbetreuung an die analoge Fotografie gewagt. Ihr Fazit: eine Herausforderung – aber eine, die sich lohnt!

News- Foto: Ein Mann und ein Mädchen schauen gemeinsam durch einen bunt verzierten, kindlich gestalteten Bilderrahmen mit Märchenmotiven

Märchenhafter Geburtstag: “Kinderwiese” feiert fünfjähriges Jubiläum

gfi Mittelfranken, Ihren Geburtstag hat die Großtagespflege “Kinderwiese” in Gunzenhausen mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Die Einrichtung lud zu Märchenstunde, Malaktion, Tombola und Buffet.

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles