Navigation überspringen

die-gfi.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts gfi startet JBB im Landkreis Roth

gfi startet JBB im Landkreis Roth

Ab Herbst profitieren neun weitere Schulen in Mittelfranken von der Jahrgangsübergreifenden Berufswahlbegleitung. Diese Woche war Kick-off mit den Schulleiter*innen.

News- Foto: Vier Frauen posieren im Grünen nebeneinander stehend für das Foto

„Wir haben uns sehr gefreut, dass wir die Ausschreibung gewonnen haben“, sagt Bettina Grundmann, die ihre Expertise als gfi-Berufswahlbegleiterin und Mitorganisatorin der Maßnahmen in Weißenburg-Gunzenhausen in die Bewerbung für das Programm eingebracht hat. Die Jahrgangsübergreifende Berufswahlbegleitung (JBB) wird von den Arbeitsagenturen finanziert. In Weißenburg-Gunzenhausen läuft die flexible Berufsbegleitung an Mittelschulen schon seit dem Schuljahr 2022/23. Mit großem Erfolg.  

„Wenn ich in eine Klasse gehe und frage, wer Unterstützung braucht, meldet sich gut die Hälfte“, ergänzt die gfi-Mitarbeiterin. Ab dem 1. Oktober wird das Programm nun auf neun Mittelschulen im Landkreis Roth ausgeweitet. „Das ist wirklich ein ganz tolles Angebot. Das JBB bietet so einen riesengroßen Mehrwert für alle. Wir begleiten nicht nur Kinder mit großen Schwierigkeiten, sondern bei Interesse seitens der Schüler*innen auch komplette Klassen. Das ist sehr entlastend für die Lehrkräfte vor Ort.“ 

Schulleitungen freuen sich über Unterstützung 

Unter dem Namen JBB bündelt das Programm unterschiedliche Unterstützungsangebote für Schüler*innen, die sich beruflich orientieren und bewerben möchten. Ein Team von vier gfi-Mitarbeiter*innen wird dafür ab 1. Oktober an neun Mittelschulen im Landkreis Roth unterwegs sein. „Ich freue mich schon sehr darauf, wenn’s endlich losgeht”, ergänzt Kollegin Sandra Orendi, die sich um die JBB in Roth kümmern wird.

Von der Berufsidee bis zum Bewerbungstraining 

Im Rahmen des Programms haben die Schüler*innen die Möglichkeit, beginnend mit der 7. Klasse in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. „Dieses erste, praktische Ausprobieren legt den Grundstein für den Einstieg in die Berufsorientierung und hilft bei der Schwerpunkt- sowie bei der Praktikumswahl in Klasse 8”, berichten Bettina Pileri und Michaela Obermillacher, die die Berufsorientierungsmaßnahmen seitens gfi im Landkreis organisieren. Dort haben die bfz unter anderem eine Lehrwerkstatt und ein Lernumfeld für den Bereich Wirtschaft und Technik eingerichtet. Ziel ist es, eine erste Idee für ein Praktikum zu bekommen, das in der 8. Klasse für alle bayerischen Mittelschüler*innen auf dem Stundenplan steht.  

Auch bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz unterstützt das JBB. In Klasse 9 greifen die JBB-Begleiter*innen den Schüler*innen zudem bei der Bewerbung für einen Ausbildungsplatz unter die Arme. Sie haben dabei nicht nur die Bewerbungsmappen im Blick, sondern trainieren auch Bewerbungssituationen am Telefon oder im Vorstellungsgespräch vor Ort. 

Einladung von Unternehmensnetzwerk 

Das Programm stößt auch auf großes Interesse in der Wirtschaft. Bettina Grundmann ist für das nächste Treffen der Projektgruppe „Mittelschule – Arbeitswelt – Partnerschaft (MAP) eingeladen worden, um über ihre Erfahrungen mit dem JBB zu berichten. MAP wurde von der Hermann-Gutmann-Stiftung in Weißenburg initiiert und hat das Ziel, Mittelschüler*innen bessere Perspektiven auf einen Ausbildungsplatz zu eröffnen. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Zwei Personen sitzen sich am Tisch gegenüber und schauen gemeinsam in einen Laptop

Neues Beratungsangebot für neu zugezogene EU-Bürger*innen

gfi Mittelfranken, Das von der gfi durchgeführte Projekt GUIDE hilft beim Ankommen in Leben, Alltag, Schule und Arbeitswelt in Stadt und Landkreis Nürnberg, Fürth und Erlangen.

News- Foto: Ein bunt gestaltetes Plakat mit niedergeschriebenen Regeln

Schüler*innen erarbeiten gemeinsam Regeln

gfi Mittelfranken, Eine neue Regelkonferenz bringt Ruhe in den offenen Ganztag an Schulen in Mittelfranken. Zwei Schulen haben sie bereits abgehalten, weitere folgen.

News- Foto: Eine Frau posiert an ihrem Arbeitsplatz sitzend für das Foto.

Einsatz für angehende Azubis mit Autismus und ihre Betriebe

gfi Mittelfranken, Das Erlanger “MAut” Integrationszentrum unterstützt junge Menschen mit Autismus seit Jahren beim Weg in den Arbeitsmarkt. Auch Betriebe werden dafür sensibilisiert, welche Besonderheiten es gibt und wovon sie profitieren können.

News- Foto: Alle Teilnehmer*innen des Aktionstags posieren vor einem Feuerwehrauto stehend

Wassermarsch beim Aktionstag der gfi-Kindertagespflege

gfi Mittelfranken, Beim Ausflug zur Feuerwehr hatten Kinder, Tagesmütter, Familien, Jugendamt und Organisatorinnen jede Menge Spaß. Höhepunkt war der riesige Schlauchturm – nicht nur für die Kleinen.

Jörg Schellenberger, gfi-Koordinator in Ansbach

gfi in wichtigem Sozialausschuss vertreten

gfi Mittelfranken, Jörg Schellenberger, gfi-Koordinator in Ansbach, ist in den Bezirksausschuss Mittelfranken des Paritätischen gewählt worden. Im Interview berichtet er über seine Aufgaben im Wohlfahrtsverband, seine Motivation und die erste…

News- Foto: Ein Plakat mit dem Titel "Fotografieren mit Film" und dazugehörigen Fotos

Schüler*innen machen Fotos wie früher

gfi Mittelfranken, In Weißenburg haben sich zwölf Schüler*innen der Offenen Ganztagsbetreuung an die analoge Fotografie gewagt. Ihr Fazit: eine Herausforderung – aber eine, die sich lohnt!

News- Foto: Ein Mann und ein Mädchen schauen gemeinsam durch einen bunt verzierten, kindlich gestalteten Bilderrahmen mit Märchenmotiven

Märchenhafter Geburtstag: “Kinderwiese” feiert fünfjähriges Jubiläum

gfi Mittelfranken, Ihren Geburtstag hat die Großtagespflege “Kinderwiese” in Gunzenhausen mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Die Einrichtung lud zu Märchenstunde, Malaktion, Tombola und Buffet.

News- Foto: Ein modernes, rotes Flachgebäude mit Fenstern, Zufahrt und Wiese bei klarem Himmel

Endlich wieder ein Jugendtreff in Gunzenhausen

gfi Mittelfranken, Die gfi Mittelfranken übernimmt die Trägerschaft der offenen Jugendarbeit – in neuen Räumen, mit neuem Team und neuen Begegnungsmöglichkeiten.

News- Foto: Eine weiße Landwand mit bunten Handabdrücken und dem Begriff "MAut" in der Mitte

Kurs für junge Autist*innen auf Ausbildungssuche hat freie Plätze

gfi Mittelfranken, Das Erlanger “MAut” Integrationszentrum unterstützt Jugendliche mit Autismus beim Start ins Berufsleben. Der aktuelle Kurs steht kurz vor dem Abschluss, ab September startet ein neuer.

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles