Einmal im Feuerwehrauto mitfahren: Dieser Traum wurde für 15 Kinder am 19. November wahr. Für ihre Eltern war es ein normaler Arbeitstag in der Ansbacher Agentur für Arbeit. Die Kinder durften, statt die Schulbank zu drücken, die Feuerwache erkunden.
Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Agentur spazierten die Kinder mit vier erwachsenen Betreuer*innen zum Ansbacher Messeparkplatz. Dort warteten drei Feuerwehrfahrzeuge, in denen es für die Gruppe zur Ansbacher Feuerwehr ging. Bei Ankunft an der Wache sogar mit Blaulicht und Sirene: „Ein mega Highlight für die Kinder“, berichtet Marlene Schmidt, duale Studentin bei der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi).
Beim Mitarbeiterkinder-Programm am schulfreien Tag unterstützte die gfi die Gleichstellungsbeauftrage der Agentur für Arbeit Ansbach. Über die Arbeit der Feuerwehr lernten die Kinder und ihre erwachsenen Begleitpersonen viel Neues – und durften sich die gesamte Wache anschauen: Von der Wachzentrale über die Leitstelle, Sportraum oder Werkstätten. Besonders spannend: Die Atemschutzübungsstrecke, eine Art Parcours mit engen Schächten, Nebel- und Lichtmaschinen. Hier üben Feuerwehrleute den Umgang mit Maske und Pressluftatmer für schwere Einsätze.
Neben Erklärungen, Führung und Spielen hatten die Kinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren detaillierte Fragen: Etwa wie viel Watt die Steckdose im Fahrzeug hat – „sie waren voll dabei, interessiert und begeistert“, freut sich Studentin Schmidt.
Nach drei Stunden bei der Feuerwehr ging es zurück zur Agentur für Arbeit, wo die Kinder ihre vielen Eindrücke bei Brezeln, Obst und Lebkuchen verarbeiten konnten. Gegen 14 Uhr, nach einem normalen Arbeitstag in der Agentur, holten die Eltern ihre Kinder vom spannenden Alternativprogramm zur Schule ab.