Navigation überspringen

die-gfi.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Der Konzeptionstag

Der Konzeptionstag

Wie wollen wir arbeiten? Müssen wir unser Leitbild anpassen? Diese und mehr Fragen hat sich unser Team vom KoGa-Hort gestellt. Einen Tag lang wurde die Pädagogische Konzeption durchleuchtet, bewertet und angepasst. Das Ergebnis? Kann sich sehen lassen.

Der Konzeptionstag

Am 14. November war es ziemlich ruhig in unserer Grundschule. Denn: An dem Freitag hat sich unser KoGa-Hort-Team getroffen, um etwas Wichtiges zu besprechen. Zwei externe Pädagoginnen des Trägers gfi haben das Treffen angeleitet und zusammen mit dem Team die Grundlage ihrer Arbeit durchleuchtet: die Pädagogische Konzeption. Einmal im Jahr findet der Konzeptionstag statt. Die Pädagogische Konzeption des KoGa-Horts ist etwa 30 Seiten lang. Darin ist das Leitbild beschrieben, die Arbeitsweise, die Ziele in Bezug auf Kinderbetreuung und Zusammenarbeit mit Eltern. Ein Papier, das nicht nur Bewerber*innen, sondern auch das Jugendamt interessiert. Und weil sich solche Dinge im Laufe der Zeit ändern können, muss die Konzeption immer wieder geprüft werden. Stimmt noch alles – oder können wir etwas anders, etwas besser machen? 

Die „Herzensthemen“

Die beiden Pädagoginnen der gfi haben das Treffen mit einer Aufgabe eröffnet: Das KoGa-Hort-Team sollte zuerst ihre „Herzensthemen“ aus der Konzeption auswählen. Eingeteilt in Gruppen hat man sich diesen Themen dann genähert. Es ging um das Bild, das man von den Kindern hat. Um Partizipation, also wie Kinder in Entscheidungen einbezogen werden können. Und um die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft: wie man mit Eltern zusammenarbeitet.  

Die Gruppen haben den Ist-Zustand erarbeitet und präsentiert. Daran wurde die Konzeption gemessen: Was kann bleiben, was muss angepasst werden? Damit an so einem Tag die Energie nicht ausgeht, wurde zusammen Mittag gegessen. Getränke und Snacks standen immer bereit und es gab auch Gelegenheiten, sich mit den Kolleg*innen auszutauschen. 

Das überarbeitete Papier wurde bereits dem Jugendamt vorgelegt. Und die Mühen unserer 17 Mitarbeiter*innen des KoGa-Horts haben sich gelohnt: Das Jugendamt ist mit der angepassten Pädagogischen Konzeption einverstanden. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Zwei Personen sitzen sich am Tisch gegenüber und schauen gemeinsam in einen Laptop

Neues Beratungsangebot für neu zugezogene EU-Bürger*innen

gfi Mittelfranken, Das von der gfi durchgeführte Projekt GUIDE hilft beim Ankommen in Leben, Alltag, Schule und Arbeitswelt in Stadt und Landkreis Nürnberg, Fürth und Erlangen.

News- Foto: Ein bunt gestaltetes Plakat mit niedergeschriebenen Regeln

Schüler*innen erarbeiten gemeinsam Regeln

gfi Mittelfranken, Eine neue Regelkonferenz bringt Ruhe in den offenen Ganztag an Schulen in Mittelfranken. Zwei Schulen haben sie bereits abgehalten, weitere folgen.

News- Foto: Eine Frau posiert an ihrem Arbeitsplatz sitzend für das Foto.

Einsatz für angehende Azubis mit Autismus und ihre Betriebe

gfi Mittelfranken, Das Erlanger “MAut” Integrationszentrum unterstützt junge Menschen mit Autismus seit Jahren beim Weg in den Arbeitsmarkt. Auch Betriebe werden dafür sensibilisiert, welche Besonderheiten es gibt und wovon sie profitieren können.

News- Foto: Alle Teilnehmer*innen des Aktionstags posieren vor einem Feuerwehrauto stehend

Wassermarsch beim Aktionstag der gfi-Kindertagespflege

gfi Mittelfranken, Beim Ausflug zur Feuerwehr hatten Kinder, Tagesmütter, Familien, Jugendamt und Organisatorinnen jede Menge Spaß. Höhepunkt war der riesige Schlauchturm – nicht nur für die Kleinen.

Jörg Schellenberger, gfi-Koordinator in Ansbach

gfi in wichtigem Sozialausschuss vertreten

gfi Mittelfranken, Jörg Schellenberger, gfi-Koordinator in Ansbach, ist in den Bezirksausschuss Mittelfranken des Paritätischen gewählt worden. Im Interview berichtet er über seine Aufgaben im Wohlfahrtsverband, seine Motivation und die erste…

News- Foto: Ein Plakat mit dem Titel "Fotografieren mit Film" und dazugehörigen Fotos

Schüler*innen machen Fotos wie früher

gfi Mittelfranken, In Weißenburg haben sich zwölf Schüler*innen der Offenen Ganztagsbetreuung an die analoge Fotografie gewagt. Ihr Fazit: eine Herausforderung – aber eine, die sich lohnt!

News- Foto: Ein Mann und ein Mädchen schauen gemeinsam durch einen bunt verzierten, kindlich gestalteten Bilderrahmen mit Märchenmotiven

Märchenhafter Geburtstag: “Kinderwiese” feiert fünfjähriges Jubiläum

gfi Mittelfranken, Ihren Geburtstag hat die Großtagespflege “Kinderwiese” in Gunzenhausen mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Die Einrichtung lud zu Märchenstunde, Malaktion, Tombola und Buffet.

News- Foto: Ein modernes, rotes Flachgebäude mit Fenstern, Zufahrt und Wiese bei klarem Himmel

Endlich wieder ein Jugendtreff in Gunzenhausen

gfi Mittelfranken, Die gfi Mittelfranken übernimmt die Trägerschaft der offenen Jugendarbeit – in neuen Räumen, mit neuem Team und neuen Begegnungsmöglichkeiten.

News- Foto: Vier Frauen posieren im Grünen nebeneinander stehend für das Foto

gfi startet JBB im Landkreis Roth

gfi Mittelfranken, Ab Herbst profitieren neun weitere Schulen in Mittelfranken von der Jahrgangsübergreifenden Berufswahlbegleitung. Diese Woche war Kick-off mit den Schulleiter*innen.

News-Foto: Gedeckter Biergarten-Tisch im Grünen mit Schul-Gruppe im Hintergrund

Bereichernde Ausflüge in Mittelfranken

gfi Mittelfranken, Zum Schuljahresende hieß es wieder für viele Klassen im Offenen Ganztag: raus aus dem Haus und rein ins Gemeinschaftserlebnis.

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles