Navigation überspringen

die-gfi.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Die Konferenz der Kinder

Die Konferenz der Kinder

An der Schule sollen sich alle wohlfühlen. Vor allem die Kinder. Damit das auch wirklich so ist, finden bei uns monatlich Kinderkonferenzen statt.

Plakat mit den Wohlfühlregeln der KoGa-Kinder

Neulich ging es um Regeln. Wie soll man in den Spielräumen miteinander umgehen? Welches Verhalten ist gut, was darf da auf keinen Fall passieren?  
 
Natürlich hätten wir Erzieher*innen und Betreuer*innen das einfach entscheiden können. Aber an unserer Grundschule läuft das anders ab. Wir wollen den Kindern nicht unsere Regeln überstülpen. Stattdessen können sie sich bei verschiedenen Themen einbringen. Hausaufgaben, Mittagessen, Ferienprogramm – alles darf von den Kindern kritisch hinterfragt werden. In den monatlich stattfindenden Kinderkonferenzen (KiKos) werden dann ihre Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Beschwerden besprochen. Dadurch lernen die Mädchen und Jungen: Ja, meine Meinung zählt!  

Jetzt entscheiden wir! 

Die Mitsprache beginnt schon am Anfang des Schuljahres. Da wählt nämlich jede Klasse ihren Hortsprecher und dessen bzw. deren Stellvertreter*in. Die Hortsprecher*innen sind unsere Verbindungen zu den Schulkindern. Sie haben zum Beispiel die Vorschläge für die Regeln in den Spielräumen gesammelt. Also: Welches Verhalten wünschen wir uns in den Spielräumen? Und welches eher nicht? Da kamen Wünsche heraus wie: Streits sollte man fair klären. Oder auch: Niemand soll verletzt werden. 
 
Diese Sammlung haben die Hortsprecher*innen mit den Leiter*innen der KiKos durchgesprochen, zusammengefasst und aussortiert. Danach haben die Hortsprecher*innen das Ergebnis auf der KiKo präsentiert. Als alle Kinder einverstanden waren, haben wir die Wohlfühlregeln mit einer Girlande als Zeichen dafür geschmückt, dass jedes Kind hinter ihnen steht. „Und was, wenn sich jemand nicht an die neuen Regeln hält?“, wollte einer unserer Hortsprecher später wissen. Eine hervorragende Frage! Und definitiv ein Thema für die nächste KiKo.  

Wir hören euch zu 

Was die Kinder sich wünschen und was ihnen nicht gefällt, muss man erstmal wissen. Manche trauen sich das nicht direkt sagen. Deshalb gibt es auch eine Wunschbox, in die man Zettel einwerfen kann. Klar landen da auch mal Vorschläge drin wie: „Wir brauchen einen Pool für draußen!“ Aber sobald man den Kindern erklärt, dass es darum geht, wie wir schön und gut zusammen Zeit verbringen können, funktioniert das sehr gut.  
 
Die KiKos finden im Bewegungsraum statt. Hier haben alle Platz. Die Kinder können sich bequem auf die Matten setzen. Die Hortsprecher*innen dürfen sich auf die Langbank stellen, wenn sie moderieren. Protokollschreiber*innen halten fest, was wir alles so besprechen und beschließen. Etwa dass wir für Ostern Eier bemalen und Osterhasen backen wollen. Oder in den Pfingstferien ein Tischtennisturnier stattfinden soll.  
 
Diese Konferenzen sind etwas Besonderes. Sie sind lustig, kreativ, spannend und lehrreich. Hier üben die Kinder, miteinander zu reden und einander zuzuhören. Das hat nicht nur einen positiven Effekt auf die Kinder: Auch wir Betreuer*innen schätzen die KiKos sehr. Wir merken: Wir sind ein Team. Wir haben gemeinsame Ziele. Und die Kinder fühlen sich bei uns wohl.  

 

Foto von Julia Renner 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Ein bunt gestaltetes Plakat mit niedergeschriebenen Regeln

Schüler*innen erarbeiten gemeinsam Regeln

gfi Mittelfranken, Eine neue Regelkonferenz bringt Ruhe in den offenen Ganztag an Schulen in Mittelfranken. Zwei Schulen haben sie bereits abgehalten, weitere folgen.

News- Foto: Eine Frau posiert an ihrem Arbeitsplatz sitzend für das Foto.

Einsatz für angehende Azubis mit Autismus und ihre Betriebe

gfi Mittelfranken, Das Erlanger “MAut” Integrationszentrum unterstützt junge Menschen mit Autismus seit Jahren beim Weg in den Arbeitsmarkt. Auch Betriebe werden dafür sensibilisiert, welche Besonderheiten es gibt und wovon sie profitieren können.

News- Foto: Alle Teilnehmer*innen des Aktionstags posieren vor einem Feuerwehrauto stehend

Wassermarsch beim Aktionstag der gfi-Kindertagespflege

gfi Mittelfranken, Beim Ausflug zur Feuerwehr hatten Kinder, Tagesmütter, Familien, Jugendamt und Organisatorinnen jede Menge Spaß. Höhepunkt war der riesige Schlauchturm – nicht nur für die Kleinen.

Jörg Schellenberger, gfi-Koordinator in Ansbach

gfi in wichtigem Sozialausschuss vertreten

gfi Mittelfranken, Jörg Schellenberger, gfi-Koordinator in Ansbach, ist in den Bezirksausschuss Mittelfranken des Paritätischen gewählt worden. Im Interview berichtet er über seine Aufgaben im Wohlfahrtsverband, seine Motivation und die erste…

News- Foto: Ein Plakat mit dem Titel "Fotografieren mit Film" und dazugehörigen Fotos

Schüler*innen machen Fotos wie früher

gfi Mittelfranken, In Weißenburg haben sich zwölf Schüler*innen der Offenen Ganztagsbetreuung an die analoge Fotografie gewagt. Ihr Fazit: eine Herausforderung – aber eine, die sich lohnt!

News- Foto: Ein Mann und ein Mädchen schauen gemeinsam durch einen bunt verzierten, kindlich gestalteten Bilderrahmen mit Märchenmotiven

Märchenhafter Geburtstag: “Kinderwiese” feiert fünfjähriges Jubiläum

gfi Mittelfranken, Ihren Geburtstag hat die Großtagespflege “Kinderwiese” in Gunzenhausen mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Die Einrichtung lud zu Märchenstunde, Malaktion, Tombola und Buffet.

News- Foto: Ein modernes, rotes Flachgebäude mit Fenstern, Zufahrt und Wiese bei klarem Himmel

Endlich wieder ein Jugendtreff in Gunzenhausen

gfi Mittelfranken, Die gfi Mittelfranken übernimmt die Trägerschaft der offenen Jugendarbeit – in neuen Räumen, mit neuem Team und neuen Begegnungsmöglichkeiten.

News- Foto: Vier Frauen posieren im Grünen nebeneinander stehend für das Foto

gfi startet JBB im Landkreis Roth

gfi Mittelfranken, Ab Herbst profitieren neun weitere Schulen in Mittelfranken von der Jahrgangsübergreifenden Berufswahlbegleitung. Diese Woche war Kick-off mit den Schulleiter*innen.

News-Foto: Gedeckter Biergarten-Tisch im Grünen mit Schul-Gruppe im Hintergrund

Bereichernde Ausflüge in Mittelfranken

gfi Mittelfranken, Zum Schuljahresende hieß es wieder für viele Klassen im Offenen Ganztag: raus aus dem Haus und rein ins Gemeinschaftserlebnis.

News- Foto: Eine weiße Landwand mit bunten Handabdrücken und dem Begriff "MAut" in der Mitte

Mit Unterstützung ins Berufsleben: Kurs für Jugendliche mit ASS startet 2026

gfi Mittelfranken, Das Erlanger „MAut“-Integrationszentrum unterstützt Jugendliche mit Autismus beim Start ins Berufsleben. Der aktuelle Kurs steht kurz vor dem Abschluss. Im September 2026 beginnt der neue Durchgang. Die Bewerbungsphase läuft!

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles