Die gfi Mittelfranken eröffnet Mittelschüler*innen wertvolle berufliche Perspektiven und damit auch einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels in der Region. Davon konnten sich letzte Woche die Teilnehmenden des Vernetzungstreffens der Projektgruppe „Mittelschule – Arbeitswelt – Partnerschaft (MAP)“ überzeugen. Die Projektgruppe aus Vertreter*innen regionaler Unternehmen, von Schulen, des Schulamts und der Agentur für Arbeit hatte uns eingeladen, die Jahrgangsübergreifende Berufswahlbegleitung (JBB) vorzustellen – und die beiden Organisatorinnen der JBB in Roth und Weißenburg, Bettina Grundmann und Michaela Obermillacher, sind der Einladung gerne gefolgt.
„Es lohnt sich immer, Akteure in der Bildungsregion kennenzulernen. Solche Treffen sind auch für uns eine echte Chance, neue Kontakte in die Unternehmen zu knüpfen. Davon profitieren die Schülerinnen und Schüler direkt, für die wir immer auf der Suche nach einem passenden Praktikum und Ausbildungsstellen sind und für die sich so neue Türen öffnen“, sagt Bettina Grundmann, die die JBB für die Klassen 8 bis 10 organisiert. Ihre Kollegin, Michaela Obermillacher, die sich mit ihrem Team um den mehrtägigen Berufsorientierungseinstieg in den siebten Klassen kümmert, ergänzt: „Wir sind zwar schon sehr gut vernetzt und kennen viele Ansprechpartner*innen in den Schulen und Betrieben, aber es lohnt sich immer, in den Austausch zu gehen und Kontakte zu Schulen und Betrieben zu intensivieren.“
Ob sich aus der einmaligen Teilnahme eine Mitgliedschaft in der Projektgruppe ergibt, ist noch nicht klar. MAP wurde von der Hermann-Gutmann-Stiftung in Weißenburg initiiert und hat das Ziel, Mittelschüler*innen bessere Perspektiven auf einen Ausbildungsplatz zu eröffnen. Die Jahrgangsübergreifende Berufswahlbegleitung (JBB) wird von den Arbeitsagenturen finanziert. In Weißenburg-Gunzenhausen läuft die flexible Berufsbegleitung an Mittelschulen schon seit dem Schuljahr 2022/23 mit großem Erfolg. Seit dem Herbst profitieren neun weitere Schulen in Mittelfranken von der JBB im Landkreis Roth.