Navigation überspringen

die-gfi.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Erfolgreiches Vernetzungstreffen

Erfolgreiches Vernetzungstreffen

gfi-Expertise in puncto Berufsorientierung wird in Mittelfranken hochgeschätzt. Das zeigt die Einladung zu einem Treffen wichtiger Unternehmen, Schulen und der Agentur für Arbeit letzte Woche.

News- Foto: Eine gfi- Mappe inkl. Kugelschreiber liegt auf einem Schreibtisch, daneben eine gefüllte Kaffeetasse

Die gfi Mittelfranken eröffnet Mittelschüler*innen wertvolle berufliche Perspektiven und damit auch einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels in der Region. Davon konnten sich letzte Woche die Teilnehmenden des Vernetzungstreffens der Projektgruppe „Mittelschule – Arbeitswelt – Partnerschaft (MAP)“ überzeugen. Die Projektgruppe aus Vertreter*innen regionaler Unternehmen, von Schulen, des Schulamts und der Agentur für Arbeit hatte uns eingeladen, die Jahrgangsübergreifende Berufswahlbegleitung (JBB) vorzustellen – und die beiden Organisatorinnen der JBB in Roth und Weißenburg, Bettina Grundmann und Michaela Obermillacher, sind der Einladung gerne gefolgt. 

„Es lohnt sich immer, Akteure in der Bildungsregion kennenzulernen. Solche Treffen sind auch für uns eine echte Chance, neue Kontakte in die Unternehmen zu knüpfen. Davon profitieren die Schülerinnen und Schüler direkt, für die wir immer auf der Suche nach einem passenden Praktikum und Ausbildungsstellen sind und für die sich so neue Türen öffnen“, sagt Bettina Grundmann, die die JBB für die Klassen 8 bis 10 organisiert. Ihre Kollegin, Michaela Obermillacher, die sich mit ihrem Team um den mehrtägigen Berufsorientierungseinstieg in den siebten Klassen kümmert, ergänzt: „Wir sind zwar schon sehr gut vernetzt und kennen viele Ansprechpartner*innen in den Schulen und Betrieben, aber es lohnt sich immer, in den Austausch zu gehen und Kontakte zu Schulen und Betrieben zu intensivieren.“ 

Ob sich aus der einmaligen Teilnahme eine Mitgliedschaft in der Projektgruppe ergibt, ist noch nicht klar. MAP wurde von der Hermann-Gutmann-Stiftung in Weißenburg initiiert und hat das Ziel, Mittelschüler*innen bessere Perspektiven auf einen Ausbildungsplatz zu eröffnen. Die Jahrgangsübergreifende Berufswahlbegleitung (JBB) wird von den Arbeitsagenturen finanziert. In Weißenburg-Gunzenhausen läuft die flexible Berufsbegleitung an Mittelschulen schon seit dem Schuljahr 2022/23 mit großem Erfolg. Seit dem Herbst profitieren neun weitere Schulen in Mittelfranken von der JBB im Landkreis Roth. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Zwei Personen sitzen sich am Tisch gegenüber und schauen gemeinsam in einen Laptop

Neues Beratungsangebot für neu zugezogene EU-Bürger*innen

gfi Mittelfranken, Das von der gfi durchgeführte Projekt GUIDE hilft beim Ankommen in Leben, Alltag, Schule und Arbeitswelt in Stadt und Landkreis Nürnberg, Fürth und Erlangen.

News- Foto: Ein bunt gestaltetes Plakat mit niedergeschriebenen Regeln

Schüler*innen erarbeiten gemeinsam Regeln

gfi Mittelfranken, Eine neue Regelkonferenz bringt Ruhe in den offenen Ganztag an Schulen in Mittelfranken. Zwei Schulen haben sie bereits abgehalten, weitere folgen.

News- Foto: Eine Frau posiert an ihrem Arbeitsplatz sitzend für das Foto.

Einsatz für angehende Azubis mit Autismus und ihre Betriebe

gfi Mittelfranken, Das Erlanger “MAut” Integrationszentrum unterstützt junge Menschen mit Autismus seit Jahren beim Weg in den Arbeitsmarkt. Auch Betriebe werden dafür sensibilisiert, welche Besonderheiten es gibt und wovon sie profitieren können.

News- Foto: Alle Teilnehmer*innen des Aktionstags posieren vor einem Feuerwehrauto stehend

Wassermarsch beim Aktionstag der gfi-Kindertagespflege

gfi Mittelfranken, Beim Ausflug zur Feuerwehr hatten Kinder, Tagesmütter, Familien, Jugendamt und Organisatorinnen jede Menge Spaß. Höhepunkt war der riesige Schlauchturm – nicht nur für die Kleinen.

Jörg Schellenberger, gfi-Koordinator in Ansbach

gfi in wichtigem Sozialausschuss vertreten

gfi Mittelfranken, Jörg Schellenberger, gfi-Koordinator in Ansbach, ist in den Bezirksausschuss Mittelfranken des Paritätischen gewählt worden. Im Interview berichtet er über seine Aufgaben im Wohlfahrtsverband, seine Motivation und die erste…

News- Foto: Ein Plakat mit dem Titel "Fotografieren mit Film" und dazugehörigen Fotos

Schüler*innen machen Fotos wie früher

gfi Mittelfranken, In Weißenburg haben sich zwölf Schüler*innen der Offenen Ganztagsbetreuung an die analoge Fotografie gewagt. Ihr Fazit: eine Herausforderung – aber eine, die sich lohnt!

News- Foto: Ein Mann und ein Mädchen schauen gemeinsam durch einen bunt verzierten, kindlich gestalteten Bilderrahmen mit Märchenmotiven

Märchenhafter Geburtstag: “Kinderwiese” feiert fünfjähriges Jubiläum

gfi Mittelfranken, Ihren Geburtstag hat die Großtagespflege “Kinderwiese” in Gunzenhausen mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Die Einrichtung lud zu Märchenstunde, Malaktion, Tombola und Buffet.

News- Foto: Ein modernes, rotes Flachgebäude mit Fenstern, Zufahrt und Wiese bei klarem Himmel

Endlich wieder ein Jugendtreff in Gunzenhausen

gfi Mittelfranken, Die gfi Mittelfranken übernimmt die Trägerschaft der offenen Jugendarbeit – in neuen Räumen, mit neuem Team und neuen Begegnungsmöglichkeiten.

News- Foto: Vier Frauen posieren im Grünen nebeneinander stehend für das Foto

gfi startet JBB im Landkreis Roth

gfi Mittelfranken, Ab Herbst profitieren neun weitere Schulen in Mittelfranken von der Jahrgangsübergreifenden Berufswahlbegleitung. Diese Woche war Kick-off mit den Schulleiter*innen.

News-Foto: Gedeckter Biergarten-Tisch im Grünen mit Schul-Gruppe im Hintergrund

Bereichernde Ausflüge in Mittelfranken

gfi Mittelfranken, Zum Schuljahresende hieß es wieder für viele Klassen im Offenen Ganztag: raus aus dem Haus und rein ins Gemeinschaftserlebnis.

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles