Navigation überspringen

die-gfi.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Hier toben sich kleine Künstler*innen aus

Hier toben sich kleine Künstler*innen aus

Kunstwerkstatt statt Kindergarten: An sechs Projektvormittagen geht es für Kinder der Kita SpielRaum in den KinderKunstRaum.

Zwei Kinder, die von hinten zu sehen sind, sitzen an einem Tisch und malen

Was hat ein Schuh zu tun mit einem Rennauto? Und eine Socke mit einem Krokodil? Aus Alltagsgegenständen lässt sich allerlei entwickeln. Der Umriss eines Halbschuhs auf einem Papier, versehen mit vier Rädern, erinnert etwa direkt an ein Auto. Und eine abgezeichnete Socke hat eine ganz ähnliche Form wie ein Krokodil – noch deutlicher wird das, wenn man ihr ein Maul verpasst.  

So sehen Einführungen in der KreativKita aus. Sie ist eine Veranstaltung vom KinderKunstRaum der Stadt Nürnberg in der Kulturwerkstatt Auf AEG. Kinder aus Nürnberger Kitas besuchen die Werkstatt an sechs Vormittagen im Projektjahr. Und nach dem Betrachten von und Sprechen über andere Kunstwerke dürfen sie selbst loslegen.  

Viel Platz und besondere Materialien 

In diesem Kitajahr ist die gfi-Einrichtung vier elemente SpielRaum beim Projekt dabei. Zehn Kinder aus dem mittleren und letzten Kitajahr machen sich ungefähr einmal im Monat auf in die nahegelegene Kunstwerkstatt. Die Künstler*innen Elisaweta Smuschkevic und Franz Flemming leiten sie kreativ an.  

In der Werkstatt haben die kleinen Kreativen jede Menge Platz und unterschiedlichste Materialien wie Pappe, Farbe, Gips oder Draht. “Das gibt es so Zuhause nicht, und auch in der Kita können wir das nicht bieten”, berichtet Leiterin Carola Nachtwey. Besonders gefällt ihr am Projekt außerdem, “dass sich die Kinder mit ganz neuen Dingen beschäftigen”.   

Kreativität für Alle 

Zum Beispiel eben mit einer abstrakt gedachten, philosophischen Herangehensweise an ein klassisches Thema wie Tiere – hier eben das Sockenkrokodil. Oder das Thema Kontraste: Das kann neben künstlerisch klarer umsetzbaren Gegensätzen wie hell und dunkel, hart und weich eben auch die Verknüpfung Schuh-Rennauto bedeuten. 

“Die Kinder gehen total gern in die KreativKita”, so gfi-Einrichtungsleiterin Nachtwey. Und das gilt für alle: Der SpielRaum arbeitet integrativ und hat auch in der Kunstwerkstatt genug Personal dabei, um kleine Künstler*innen mit besonderen Herausforderungen zu unterstützen. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Ein bunt gestaltetes Plakat mit niedergeschriebenen Regeln

Schüler*innen erarbeiten gemeinsam Regeln

gfi Mittelfranken, Eine neue Regelkonferenz bringt Ruhe in den offenen Ganztag an Schulen in Mittelfranken. Zwei Schulen haben sie bereits abgehalten, weitere folgen.

News- Foto: Eine Frau posiert an ihrem Arbeitsplatz sitzend für das Foto.

Einsatz für angehende Azubis mit Autismus und ihre Betriebe

gfi Mittelfranken, Das Erlanger “MAut” Integrationszentrum unterstützt junge Menschen mit Autismus seit Jahren beim Weg in den Arbeitsmarkt. Auch Betriebe werden dafür sensibilisiert, welche Besonderheiten es gibt und wovon sie profitieren können.

News- Foto: Alle Teilnehmer*innen des Aktionstags posieren vor einem Feuerwehrauto stehend

Wassermarsch beim Aktionstag der gfi-Kindertagespflege

gfi Mittelfranken, Beim Ausflug zur Feuerwehr hatten Kinder, Tagesmütter, Familien, Jugendamt und Organisatorinnen jede Menge Spaß. Höhepunkt war der riesige Schlauchturm – nicht nur für die Kleinen.

Jörg Schellenberger, gfi-Koordinator in Ansbach

gfi in wichtigem Sozialausschuss vertreten

gfi Mittelfranken, Jörg Schellenberger, gfi-Koordinator in Ansbach, ist in den Bezirksausschuss Mittelfranken des Paritätischen gewählt worden. Im Interview berichtet er über seine Aufgaben im Wohlfahrtsverband, seine Motivation und die erste…

News- Foto: Ein Plakat mit dem Titel "Fotografieren mit Film" und dazugehörigen Fotos

Schüler*innen machen Fotos wie früher

gfi Mittelfranken, In Weißenburg haben sich zwölf Schüler*innen der Offenen Ganztagsbetreuung an die analoge Fotografie gewagt. Ihr Fazit: eine Herausforderung – aber eine, die sich lohnt!

News- Foto: Ein Mann und ein Mädchen schauen gemeinsam durch einen bunt verzierten, kindlich gestalteten Bilderrahmen mit Märchenmotiven

Märchenhafter Geburtstag: “Kinderwiese” feiert fünfjähriges Jubiläum

gfi Mittelfranken, Ihren Geburtstag hat die Großtagespflege “Kinderwiese” in Gunzenhausen mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Die Einrichtung lud zu Märchenstunde, Malaktion, Tombola und Buffet.

News- Foto: Ein modernes, rotes Flachgebäude mit Fenstern, Zufahrt und Wiese bei klarem Himmel

Endlich wieder ein Jugendtreff in Gunzenhausen

gfi Mittelfranken, Die gfi Mittelfranken übernimmt die Trägerschaft der offenen Jugendarbeit – in neuen Räumen, mit neuem Team und neuen Begegnungsmöglichkeiten.

News- Foto: Vier Frauen posieren im Grünen nebeneinander stehend für das Foto

gfi startet JBB im Landkreis Roth

gfi Mittelfranken, Ab Herbst profitieren neun weitere Schulen in Mittelfranken von der Jahrgangsübergreifenden Berufswahlbegleitung. Diese Woche war Kick-off mit den Schulleiter*innen.

News-Foto: Gedeckter Biergarten-Tisch im Grünen mit Schul-Gruppe im Hintergrund

Bereichernde Ausflüge in Mittelfranken

gfi Mittelfranken, Zum Schuljahresende hieß es wieder für viele Klassen im Offenen Ganztag: raus aus dem Haus und rein ins Gemeinschaftserlebnis.

News- Foto: Eine weiße Landwand mit bunten Handabdrücken und dem Begriff "MAut" in der Mitte

Mit Unterstützung ins Berufsleben: Kurs für Jugendliche mit ASS startet 2026

gfi Mittelfranken, Das Erlanger „MAut“-Integrationszentrum unterstützt Jugendliche mit Autismus beim Start ins Berufsleben. Der aktuelle Kurs steht kurz vor dem Abschluss. Im September 2026 beginnt der neue Durchgang. Die Bewerbungsphase läuft!

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles