Wenn man uns fragt, wie die Herbstferien waren, sind wir uns einig: Sie waren entspannt und schön. Montag, Dienstag und Donnerstag fanden Ausflüge statt, jeden Tag haben wir andere Aktionen angeboten, an denen die Kinder freiwillig teilnehmen konnten. Ansonsten haben sie viel gespielt – vor allem unsere neuen Spiele Monopoly und Looping Louie waren im Dauereinsatz.
Igel? Haben wir zum (Fr)Essen gern!
Gleich am Montag ging es spannend los: Ein Teil der Kinder war gemeinsam mit zwei Betreuerinnen im Nürnberger Tiergarten. Während die einen Affen und Delfine beobachteten, konnten die Kinder in der Schule beim Yoga mitmachen und Herbstschmuck basteln. Auch am Dienstag startete eine Gruppe einen Ausflug: Die Kinder haben das Nürnberger Zukunftsmuseum unsicher gemacht. Währenddessen wehte durch die Gänge unserer Grundschule an diesem Tag ein süßer Duft. Die Übeltäter? Igel-Kekse! Die wurden – als sie endlich fertig waren – sofort probiert und für sehr gut befunden. Überhaupt waren die Hände häufig im Einsatz, denn im Kreativraum konnten die Kinder Ton ausprobieren. Alle haben mitgemacht und wunderschöne Herbstmotive geformt. Mit sehr viel Geduld und Liebe zum Detail wurden den Igeln Stacheln aufgesetzt und mithilfe von Holzmessern konnten die Kinder ihre Blätter mit filigranen Blattadern verzieren.
Wo die Feen wohnen
Kreativ ging es auch am Mittwoch und Donnerstag zu. Da haben die Kinder Herbstgedichte verfasst, Papierkränze gebastelt und Feenhäuschen erschaffen. Die Feenhäuschen haben sie aus Knetmasse geformt, mit Farben bemalt und mit Glitzer verziert – schönere Häuser können sich Feen kaum wünschen! Donnerstag war erneut ein Ausflugtag. Der Naturspielplatz Zeisigweg ist der perfekte Ort zum Toben: Hier gibt es selbstgebaute Rutschen und Hütten, Hühner, eine Werkstatt, in der man Werkzeuge ausprobieren kann, und vieles mehr. Und weil Bewegung an der frischen Luft hungrig macht, gab es Stockbrot am Lagerfeuer.
Finale am Freitag
Zauberhaft ging es am Freitag zu. Gemeinsam haben wir „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ angeschaut. Was im Kino nie fehlen darf, ist bekanntlich Popcorn. Das gab es bei uns natürlich auch. Unsere Profi-Kritiker waren sich danach fast alle einig: ein fantastischer Film! Und worin alle übereinstimmen: Es waren fantastische Herbstferien.