Navigation überspringen

die-gfi.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Unsere Elternbriefe

Unsere Elternbriefe

Post für den Tiger? Fast. Wir wollen Eltern und Erziehungsberechtigte in unseren Briefen über unsere Grundschule informieren. Damit sie wissen, was los ist und wie der Alltag der Kinder aussieht.

Kikom-App

Was passiert alles an unserer Grundschule?  Wie sieht der Tagesablauf für die Kinder aus? Welche AGs gibt es und was ist eigentlich ein Lernbereich? Bestimmt stellt man sich als Eltern und Erziehungsberechtigte diese und weitere Fragen.

Damit jede*r Bescheid weiß, gibt es von uns regelmäßig Informationsbriefe. Bislang haben wir zweimal pro Woche einen solchen Brief verschickt – nicht im Briefumschlag und mit Briefmarke darauf, sondern über unsere Kikom-App.   
Zweimal pro Woche klingt viel. Aber wir wollen Eltern und Erziehungsberechtigte häppchenweise den Alltag an unserer Grundschule vorstellen. So kann man sich Brief für Brief mit dem Konzept des Kooperativen Ganztags vertraut machen.  
 

Ganz wichtig ist uns: Wir wollen keinen einseitigen Kommunikationsweg fahren. Die Anregungen, Wünsche und Fragen von Eltern und Erziehungsberechtigten sind stets willkommen. Sie fließen in unsere Arbeit mit ein. Wir wollen nicht diktieren, wie Schule zu funktionieren hat, sondern freuen uns auf eine zeitgemäße Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.  


Diese Themen haben wir bereits in unseren Briefen besprochen:  
 

  • Willkommen im Schuljahr: Am Ende der Sommerferien gab es unter anderem Informationen zum Tagesablauf, zu den Lernbereichen „rot“ und „berry“, den Bedingungen für’s Abholen und Schicken sowie zu den Schließzeiten. 
  • Team-Vorstellung: Gleich zu Beginn des Schuljahres haben wir unsere Leitung und die jeweiligen Teammitglieder vorgestellt. Außerdem haben wir Eltern und Erziehungsberechtigte ermuntert, uns ihre Wünsche zu schreiben. 
  • Ankommen und Heimgehen: Wir haben einen kurzen Rückblick auf die ersten Schultage gegeben und den Ablauf von „Ankommen/Begrüßung“ bis hin zu „Verabschiedung“ nochmal dargelegt. Außerdem haben wir daran erinnert, was man als Eltern/ Erziehungsberechtigte beachten sollte. 
  • Wahl des Elternbeirats: Bei diesem Brief drehte sich alles um den Elternbeirat, der als wichtiges Bindeglied zwischen Eltern/ Erziehungsberechtigte und Schule fungiert. Wir haben folgende Fragen geklärt: Wann und wie wird gewählt? Welche Aufgaben übernimmt der Elternbeirat? Welche Rechte hat er?  
  • KoGa-Hort Hausaufgabenheft: Das Hausaufgabenheft ist ein Kommunikationsmittel zwischen uns und den Kindern bzw. Eltern/Erziehungsberechtigten. Im Brief haben wir erklärt, wie das funktioniert. 
  • Hausaufgaben- und Lernzeit: Darin behandelt haben wir: Welche Ziele verfolgen wir? Wie sieht der Ablauf aus? Und was können Eltern/ Erziehungsberechtigte von unseren Fachkräften, was unsere Fachkräfte von den Eltern/ Erziehungsberechtigten erwarten?  
  • Mittagessen und Snack: Unsere Restaurants sind keine Kantinen, weshalb wir in einem Brief über dieses Thema berichtet haben. Wir sind darauf eingegangen, welche Zeiten es gibt, wie die Essensauswahl abläuft und welche Entscheidungsfreiheiten wir Kindern dabei ermöglichen.  
  • Freispielzeit: Kinder brauchen Zeit für eigenes Spiel und Kreativität – ganz ohne Anleitung. Neben dem Unterricht und den AGs ein ganz wichtiges Konzept, dem wir uns in diesem Elternbrief ausführlich gewidmet haben.  
  • Elterngespräche: Elterngespräche sind ein wichtiger Bestandteil der Schulzeit. Deshalb haben wir dargestellt, welche Ziele man damit verknüpft, welche Inhalte möglich sind und wie so ein Gespräch ablaufen sollte.  
  • Vorstellung der AGs: Yoga, Umwelt, Tiere – unsere AGs sind so vielfältig wie die Interessen der Kinder. Also haben wir einen Brief über die AGs verschickt, worin wir sie vorgestellt und über die Anmeldung und Teilnahme informiert haben.  

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Zwei Personen sitzen sich am Tisch gegenüber und schauen gemeinsam in einen Laptop

Neues Beratungsangebot für neu zugezogene EU-Bürger*innen

gfi Mittelfranken, Das von der gfi durchgeführte Projekt GUIDE hilft beim Ankommen in Leben, Alltag, Schule und Arbeitswelt in Stadt und Landkreis Nürnberg, Fürth und Erlangen.

News- Foto: Ein bunt gestaltetes Plakat mit niedergeschriebenen Regeln

Schüler*innen erarbeiten gemeinsam Regeln

gfi Mittelfranken, Eine neue Regelkonferenz bringt Ruhe in den offenen Ganztag an Schulen in Mittelfranken. Zwei Schulen haben sie bereits abgehalten, weitere folgen.

News- Foto: Eine Frau posiert an ihrem Arbeitsplatz sitzend für das Foto.

Einsatz für angehende Azubis mit Autismus und ihre Betriebe

gfi Mittelfranken, Das Erlanger “MAut” Integrationszentrum unterstützt junge Menschen mit Autismus seit Jahren beim Weg in den Arbeitsmarkt. Auch Betriebe werden dafür sensibilisiert, welche Besonderheiten es gibt und wovon sie profitieren können.

News- Foto: Alle Teilnehmer*innen des Aktionstags posieren vor einem Feuerwehrauto stehend

Wassermarsch beim Aktionstag der gfi-Kindertagespflege

gfi Mittelfranken, Beim Ausflug zur Feuerwehr hatten Kinder, Tagesmütter, Familien, Jugendamt und Organisatorinnen jede Menge Spaß. Höhepunkt war der riesige Schlauchturm – nicht nur für die Kleinen.

Jörg Schellenberger, gfi-Koordinator in Ansbach

gfi in wichtigem Sozialausschuss vertreten

gfi Mittelfranken, Jörg Schellenberger, gfi-Koordinator in Ansbach, ist in den Bezirksausschuss Mittelfranken des Paritätischen gewählt worden. Im Interview berichtet er über seine Aufgaben im Wohlfahrtsverband, seine Motivation und die erste…

News- Foto: Ein Plakat mit dem Titel "Fotografieren mit Film" und dazugehörigen Fotos

Schüler*innen machen Fotos wie früher

gfi Mittelfranken, In Weißenburg haben sich zwölf Schüler*innen der Offenen Ganztagsbetreuung an die analoge Fotografie gewagt. Ihr Fazit: eine Herausforderung – aber eine, die sich lohnt!

News- Foto: Ein Mann und ein Mädchen schauen gemeinsam durch einen bunt verzierten, kindlich gestalteten Bilderrahmen mit Märchenmotiven

Märchenhafter Geburtstag: “Kinderwiese” feiert fünfjähriges Jubiläum

gfi Mittelfranken, Ihren Geburtstag hat die Großtagespflege “Kinderwiese” in Gunzenhausen mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Die Einrichtung lud zu Märchenstunde, Malaktion, Tombola und Buffet.

News- Foto: Ein modernes, rotes Flachgebäude mit Fenstern, Zufahrt und Wiese bei klarem Himmel

Endlich wieder ein Jugendtreff in Gunzenhausen

gfi Mittelfranken, Die gfi Mittelfranken übernimmt die Trägerschaft der offenen Jugendarbeit – in neuen Räumen, mit neuem Team und neuen Begegnungsmöglichkeiten.

News- Foto: Vier Frauen posieren im Grünen nebeneinander stehend für das Foto

gfi startet JBB im Landkreis Roth

gfi Mittelfranken, Ab Herbst profitieren neun weitere Schulen in Mittelfranken von der Jahrgangsübergreifenden Berufswahlbegleitung. Diese Woche war Kick-off mit den Schulleiter*innen.

News-Foto: Gedeckter Biergarten-Tisch im Grünen mit Schul-Gruppe im Hintergrund

Bereichernde Ausflüge in Mittelfranken

gfi Mittelfranken, Zum Schuljahresende hieß es wieder für viele Klassen im Offenen Ganztag: raus aus dem Haus und rein ins Gemeinschaftserlebnis.

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles