
Geht denn das? Kinder während der Ferien in die Schule schicken? Na klar! Unsere Schulkinder können (fast) immer zu uns in die Grundschule kommen. Wenn sie für die Ferienbetreuung angemeldet sind, haben sie die Möglichkeit, sich unter der Woche bei uns auszutoben.
Eckdaten der Ferienbetreuung
Buchung: erfolgt im Vorfeld durch die Eltern. Man kann zwischen einem kleinen (15–29 Tage) und großen Paket (30–44 Tage) wählen.
Tage und Uhrzeit: Die Kinder können von Montag bis Freitag, 8–16 Uhr betreut werden.
Programm: neben den üblichen Angeboten finden besondere Projekte und Ausflüge statt. Das Programm ist von Ferien zu Ferien unterschiedlich.
Ferienbetreuung für Kinder des KoGa Horts und der gebundenen Ganztagsbetreuung (gGTB)
Tanzen, Basteln, Toben: Während der Ferien dürfen die Kinder des KoGa Horts die Räume nutzen, die sie schon während des Schuljahres kennengelernt haben. Aber auch die Kinder aus der gGTB kommen mit dazu. Sie dürfen hier alles machen (außer Hausaufgaben) und bekommen wie gewohnt ihr Mittagessen und ihre Vesper im Restaurant. Betreut werden die Kinder von unserem Fachpersonal.
Neben den regulären Angeboten können sich Kinder für bestimmte Projekte oder Ausflüge anmelden. Die Ausflüge haben eine begrenzte Teilnehmerzahl. Wenn sich zu viele Kinder anmelden, entscheidet das Losglück, wer mitfahren darf.
Wann hat die Ferienbetreuung geschlossen?
Fest steht: Während der Weihnachtsferien können wir keine Betreuung anbieten, denn der gesetzliche Urlaub gilt natürlich auch für unser Fachpersonal. Über die weiteren Schließzeiten informieren wir rechtzeitig über unsere App KIKOM.
Ferienbetreuung für Kinder der Mittagsbetreuung
Auch die Kinder der Mittagsbetreuung können in den kommenden Herbstferien in ihren Räumlichkeiten spielen. Die Ferienbetreuung findet Montag bis Freitag, 8–16 Uhr statt.
Grundsätzlich ist die Mittagsbetreuung an unserer Grundschule ein vorübergehendes Angebot (mehr dazu hier).